Was gilt als intelligente Toilette oder Smart WC?

2 Antworten

Die Teile mit Sprühfunktion etc sind toll, möcht das nicht mehr missen. Intelligent sind die aber nicht. Da müsste schon irgend eine Interaktion bzw. Entscheidung durch das WC erfolgen. Man arbeitet seit geraumer Zeit an Toiletten mit Analysefunktion. Scheint schwierig zu sein.

Zukünftig Möglicher Toilettengang:

Das WC meldet sich:

"Guten Morgen <...>,

war wohl ein langer Abend, Du hast zuviel gekokst, zu viel Alkohol und zu wenig Wasser getrunken. Außerdem solltest Du heute überwiegend Ballaststoffe zu Dir nehmen, ich empfehle Gemüse und Vollkornbrot. Die gute Nachricht: Du hast keine Infektion. Dein Gewicht ist in Ordnung,

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!"

Nette Aussichten, allerdings wird es bis zu einem kaufbaren Produkt noch dauern 😀

„Smarte“ Geräte sind in der Regel welche, die mit einer zentralen Haussteuerung verbunden werden können, um dann davon gesteuert zu werden (z.B. mit Skripten oder per Fernzugriff).

Beispiele:

• Aus der Ferne per App die Heizung auf Standbymodus stellen oder „hochfahren“
  • Mit dem Smartphone komplettes „Ambiente“ auswählen, das in der Steuerung hinterlegt ist und diverse Dinge macht: „Gemütlicher Fernsehabend“ dimmt das Licht, färbt die Lichtfarbe leicht gelblich, fährt Rolladen runter…
  • Skript „Wenn Helligkeitssensor draußen Dunkel anzeigt, dann schliesse die Rollläden“
  • Skript „Wenn Regensensor Regen erkennt, dann schliesse Dachfenster“
  • Skript "Wenn der Windmesser Windstärke über einem bestimmten Wert ermittelt, dann fahre automatisch die Markise ein"

Ich sehe da bei einer Toilette keinen entsprechenden Anwendungsfall. Die wird immer nur dann benötigt, wenn der Benutzer auch lokal anwesend ist und direkt mit ihr interagiert. Egal wie viele zusätzliche "Features" sie hat.

Was sollte denn da bei einer Toilette von aussen in Abhängigkeit von anderen Dingen gesteuert werden müssen?

Miawangwangwang 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 09:51
Waldmensch70  25.07.2025, 10:05
@Miawangwangwang
Ist diese Toilette wirklich ein smart wc?

Aus meiner Sicht nicht. Erklärung siehe meine Antwort.

Nur weil es viele "Features" hat ist es deshalb ja noch nicht "smart".

Aber das Wort "smart" wird heute in der Werbung genauso unsinnig verwendet wie das überall sinnleer verwendete "nachhaltig".