Was gibt es einem in einer Sekte zu sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfang 20 war ich 3Jahre "Mitglied" in der Priesterbruderschaft St. Pius X.

Sie boten Halt und Orientierung. Ich fühlte mich akzeptiert, wahr & ernst genommen als Mensch. Zum ersten Mal in meinem Leben.

So ergeht es wohl den meisten, die sich Selten/militanten Gruppierungen anschließen.

Spiegelfechter
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen warum du trotzdem wieder ausgestiegen bist? :)

Chaosqueen1983  18.02.2020, 21:01
@Spiegelfechter

Ich kam nicht damit klar, dass ausgerechnet überwiegend Männer zu einer Demonstration gegen Abtreibungen aufriefen.

Besonders schöne Menschen wurden Gottesgeschenke angesehen, unabhängig ihrer hässlichen Seelen.

Ich entwickelte mich zu einem Freigeist. So etwas wird nicht gerne gesehen. Deswegen ging ich ohne mich umzudrehen.

Spiegelfechter
Fragesteller
@Chaosqueen1983

Für einen Freigeist hast du auf jeden Fall den perfekten Namen. ;)

Spricht für dich, dass du dich nicht hast blenden lassen und deinem eigenen Verstand gefolgt bist.

Gloven1914  20.02.2020, 11:29

Warum schreibst du "war"? Was ist dann warum passiert?

Chaosqueen1983  20.02.2020, 12:46
@Gloven1914

Ich verliebte und verlobte mich in/mit einen bildschönen, jungen Mann, welcher tatsächlich optisch an die Jesu Darstellung "blutendes Herz" erinnerte. Aber er war nichts anderes als ein Psychopath, der mich zuerst isolierte und dann anfixte.

Als ich Hilfe suchte, konnte niemand glauben dass so ein schönes Wesen so grausam sein könnte.

Mir blieb nichts anderes übrig als zu gehen um mein Leben zu retten

Gloven1914  20.02.2020, 17:46
@Chaosqueen1983

Das ist sehr traurig.

Und zeigt, wie Schönheit verführen kann

Aber du hättest ja nicht "aussteigen" müssen?

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Es bringt gar nichts in einer Sekte zu sein, deshalb bin ich auch ein Zeuge Jehovas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  18.02.2020, 21:36

Ist da ein Unterschied?

ManfredFS  18.02.2020, 22:51

Wie bist du da denn reingeraten

hi,

es gibt einem genauso viel als wenn man im Sportverein ist, eine künstlerische Karriere anstrebt oder, oder, oder......nur auf einer anderen Ebene

Es ist SELBSTVERWIRKLICHUNG und dadurch eine Verbesserung der Lebensqualität

Dabei ist ganz egal, ob andere anders denken und/oder glauben. Es kommt allein darauf an, was es dem Einzelnen für sein Leben gibt

Und das ist das Wichtige: was macht es für das Leben desjenigen für seine Lebensqualität.

Das müssen Andere gar nicht nachvollziehen können

Spiegelfechter
Fragesteller

Bist du in einer Sekte?

Gloven1914  20.02.2020, 11:14
@Spiegelfechter

Warum willst auch du mich in eine Schublade stecken?

Reicht auch dir mein Kommentar nicht?

Es ist schon sehr eigenartig , wieviele mich in eine Schublade stecken wollen, nur , weil ich relativ objektiv an eine Sache herangehe....

Spiegelfechter
Fragesteller
@Gloven1914

Ich wollte nur wissen, ob du aus persönlicher Erfahrung sprichst. Tut mir leid, wenn die Frage unangemessen war.

Wenn jemand in einer Sekte sein Glück findet und es ihm bei der Selbstverwirklichung hilft, dann kann das ja durchaus etwas Gutes sein. Ich frage mich nur, ob das exklusiv für Sekten gilt. Den wie du gesagt hast kann man das ja auch durch einen Verein oder eine Karriere finden. Und das kommt nicht mit den vielen Einschränkungen, die es in Sekten in der Regel gibt. Und in Sekten zwingt man das ja oft auch seinen Kindern auf, was ich für falsch halte.

Gloven1914  20.02.2020, 11:56
@Spiegelfechter

nö, als "unangemessen" bezeichne ich sie nicht, aber als "eigenartig".

Hab auch grad eine Frage zum "Schubladendenken gestellt.

Kommt recht häufig vor.

Aber ist doch interessant oder?

Gloven1914  20.02.2020, 11:57
@Gloven1914

"exklusiv für Sekten" - ist doch dort so, wie anderswo auch ....jeder sucht sich das, was er gern möchte....

ManfredFS  19.02.2020, 11:30

Selbstverwirklichung durch Selbstaufgabe?

Gloven1914  20.02.2020, 11:27
@ManfredFS

Das musst du nicht mich fragen

Ausserdem kann ein Mensch, den du so "einstufst" durchaus mit seinem Leben daccord sein - weder du noch ich können das " "beurteilen"

Das ist kaum rational und vielmehr emotional. Man steigert sich rein. Ich glaube so gut wie niemand der in eine Sekte eintritt, ist voll und ganz überzeugt. Sowas kommt mit der Zeit, wenn man immer tiefer einsteigt und irgendwann nichtmehr anders kann als alles zu glauben was einem vorgesetzt wird. Man sucht einen Sinn im Leben, das ist nur menschlich. Und manche Menschen sind für sowas besonders anfällig oder wissen einfach nicht genau, wann man aufhört.

Spiegelfechter
Fragesteller

Also machen Manche am Anfang vielleicht nur aus Neugier mit und merken erst wie tief sie drinstecken, wenn es zu spät ist?