Was genau macht die FDP zu einer progressiven Partei?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

das: ... 53%
gar nichts 47%

3 Antworten

das: ...

Es ist wichtig zu beachten, dass “progressiv” ein relativer Begriff ist und je nach Kontext unterschiedlich interpretiert werden kann. In diesem Fall bezieht sich “progressiv” auf die Bereitschaft der FDP, Veränderungen zu fördern und zu unterstützen, insbesondere in Bezug auf soziale Reformen und individuelle Freiheiten.

AuchKarma
Fragesteller
die Bereitschaft der FDP, Veränderungen zu fördern und zu unterstützen, insbesondere in Bezug auf soziale Reformen und individuelle Freiheiten.

Könntest du dafür ein paar konkrete Beispiele nennen?

Setzen sich nicht alle Parteien für bestimmte Veränderungen ein (außer vielleicht extrem konservative Parteien, die wollen, dass alles so bleibt, wie es ist)?

Mamue1968  16.09.2023, 14:13
@AuchKarma

Die FDP ist eine liberale Partei, die sich für mehr Eigenverantwortung, weniger Bürokratie und mehr Chancen für alle einsetzt. Einige Beispiele für Veränderungen, die die FDP fördern und unterstützen möchte, sind:

- Die Einführung eines Bürgergeldes, das die bestehenden Sozialleistungen vereinfacht und den Anreiz zur Arbeit erhöht.

- Die Abschaffung des Solidaritätszuschlags, der eine ungerechte Zusatzsteuer darstellt und die Wirtschaft belastet.

- Die Stärkung der Bildung, indem mehr Geld in Schulen, Hochschulen und digitale Infrastruktur investiert wird und die Lehrpläne modernisiert werden.

- Die Verteidigung der individuellen Freiheiten, indem die Bürgerrechte geschützt, die Privatsphäre gewahrt und die Meinungsvielfalt gefördert werden.

Natürlich setzen sich auch andere Parteien für Veränderungen ein, aber die FDP hat eine klare Vision davon, wie eine moderne und offene Gesellschaft aussehen sollte. Die FDP ist keine extrem konservative Partei, die an alten Strukturen festhält, sondern eine progressive Partei, die bereit ist, neue Wege zu gehen.

Das habe ich gegoogelt schau mal da ist es besser beschrieben wie ich das gemeint habe.

AuchKarma
Fragesteller
@Mamue1968
mehr Chancen für alle

Lindner hat Gelder für Forschung und Bildung gekürzt.

Die FDP fördert die ohnehin Reichen und ist an gerechter Verteilung von Wohlstand nicht interessiert. Fokus der FDP ist aus meiner Sicht der Egozentrismus. Dass die FDP sich für soziale Gerechtigkeit und mehr Chancen für alle einsetzen würde, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

 mehr Eigenverantwortung,

Das funktioniert in vielen Bereichen schlicht nicht, siehe z.B. Umweltschutz.

weniger Bürokratie

Das ist eine gute Idee, aber dieser Wunsch sicher kein Alleinstellungsmerkmal der FDP!

- Die Stärkung der Bildung, indem mehr Geld in Schulen, Hochschulen und digitale Infrastruktur investiert wird und die Lehrpläne modernisiert werden.

Wie gesagt: Lindner hat Gelder gekürzt.

eine progressive Partei, die bereit ist, neue Wege zu gehen.

Ne, ist sie nicht...

Die FDP fördert Reiche, reiche Erben und reiche Unternehmer, die vom Schicksal begünstigt wurden. Sie fördert Egozentrismus und Selbstgefälligkeit der Reichen.

gar nichts

Progressiv ist sie nicht wirklich in ihrer Gesamtheit. Das Progressive dient bei denen nur als Kosmetik. Sie ist eine Status Quo Partei. Ja selbst LGBT ist mittlerweile Status Quo.

Wo ist sie blind progressiv? Selbstbestimmungsgesetz; Cannabis; LGBT usw.

das: ...

Also als erstes: Die FDP ist eine neoliberale, prokapitalistische und zugegeben antisozialstaatliche Partei! Sie sind jedoch für sexuelle Freiheit, Freiheit an sich, Selbstverwirklichung, Gendern etc. Das macht sie zu Heuchlern und schlichten Lügner, die Progressivität auf sozialer Ebene ausnutzen und bei allem zustimmen, solange sie ihre wirtschaftlichen Interessen verwirklichen können. Sie sind buntangemalte Rechte, eine Bonzenpartei (Partei der Reichen), die kein Arbeiter jemals wählen sollte! Man könnte sie auch mit in die Kategorie der Pseudolinken nehmen (ähnlich wie die Grünen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
moses8856  16.09.2023, 14:12

pseudoprogressiv zum Verwirklichen anderer, sehr asozialer Interessen...