Was genau ist mit diesem Bild gemeint?

10 Antworten

Das ist wahrscheinlich zur NS Zeit enstanden würde ich denken wegen den Judenstern. Und damals gab es ein Verbot für Jazz da es aus Amerika kam und so nicht geduldet wurde..

siggiiii  29.01.2020, 10:10

Bei den Nationalsozialisten war alles verpönt was nicht in Weltbild des deutschen Michel passte. Die Zeiten haben sich also nicht geändert.

Nazi-Propagenda gegen angeblich "unarische" Musik. (Jazz wurde vor allem durch "farbige" Amerikaner berühmt und beliebt). Diese als schwarzen Affen zu diskreditieren ist typisch für die Nazis und ihre Rassenideologie.
Auch der Davidsstern spricht dafür, da viele hervorragende Musiker der jüdischen Religion angehörten, und das sowas von gar nicht in die Nazidenke vom Untermenschen passte.

Hast Du keinen blassen Schimmer, wie das gemeint sein könnte??? Kann ich kaum glauben. Dunkelhäutige wurden als (es fällt mir schwer zu schreiben) "Affenmenschen" bezeichnet und diese Musik, Jazz nehme ich mal an, als entartet. Es gibt ja auch entartete Kunst z.B. Die Bilder von Picasso gehörten so viel ich weiß auch dazu. Und der Judenstern....

ratsucher1912  29.01.2020, 10:10

Man möchte meinen, hier war kein Mensch in der Schule

Geschichte706  29.01.2020, 10:28
@ratsucher1912

"Man möchte meinen, hier war kein Mensch in der Schule"

Ist noch viel schlimmer. Teilweise anwesend, heißt eben nicht auch mit den Gedanken dabei. Heißt auch nicht Begreifen, heißt auch nicht Abspeichern, heißt noch lange nicht Verknüpfung und Assoziation.

Leider tragen nicht wirklich alle Lehrpläne zum erfolgreichen und sinnreichen Lernen wichtiger Inhalte bei. Oft viel Blödsinn und viel Indoktrination. Dafür fällt halt anderes aus.

ratsucher1912  29.01.2020, 10:32
@Geschichte706

Stimmt! Das kenne ich acuh von mir selbst, war alles andere als ein Musterschüler.

Aber dennoch sollte man doch irgendwas mitgenommen haben, zumindest das Wichtigste. Lesen, schreiben, grundlegendes Verständnis für Mathematik, Geschichte, Erdkunde und Biologie.

Keine Ahung, welche Prozesse im Detail in der Zelle ablaufen, oder welche Minister es vor 30 Jahren gab, gebe ich zu.

Aber hier geht es um Grundbildung, die habe ich auch als "Problemschüler" mitgenommen.... Sowas muss man einfach wissen

Lustig ist , das Jazz in den Anfängen nicht nur von den Nazis abgelehnt wurde, sondern auch von den Weißen in den USA. Damals war das Ne... Mucke, heute hört die Weiße Oberschicht Jazz:-)