Was genau ist mit "Assimilationspropaganda über deine Herkunft und Religion" gemeint und der Angst man sei "assimiliert" worden?

3 Antworten

Ich möchte es Dir an einem krassen Beispiel zeigen:

Ein Mädchen der 1. Klasse erzählt im Buch „Daniel, mein jüdischer Bruder“, dass sie in der Schule ein Buch durchnahmen mit dem Titel „Der Giftpilz – ein Stürmerbuch für Jung und Alt“. Darin waren Juden mit betont hässlichen Gesichtern abgebildet. Sie hatten hervorquellende Augen, dicke, krumme Nasen und die Männer trugen struppige Vollbärte. Sie zeigen alle einen hinterhältigen und verschlagenen Gesichtsausdruck. Ihr Körperhaltung waren gekrümmt und einige hatten einen Buckel.

Im weiteren erzählt die Autorin, dass die Lehrerin ein grosses Plakat zeigte, auf der ein angeblicher Judenjunge dargestellt war. Der Junge hatte ein hässliches Gesicht, schmuddelige Kleider und struppiges Jahr. Er sei ein Dieb, sagte die Leherin, und würde aufrührerische Reden gegen gute, „arische“ Menschen führen. So wie er seien alle Judenkinder, man müsse sich vor ihnen in Acht nehmen.  Die Schülerin wagte gegen eine solche Darstellung zu protestieren. Sie sagte, die Juden, die sie kenne, die würden diesem Bild nicht entsprechen. Darauf bekamen sie und ihre Eltern ziemliche Probleme.

Diese Propaganda hat ihre Richtung nicht verfehlt. Immer mehr Hass und Verurteilung von Juden wurde schon den Kindern gelehrt.

Jüdische Kinder selber haben das zu Beginn auch so mitgekommen. (Später durften sie nicht mehr in "normale" Schulen.). Die Redaktion dieser jüdischen Mädchen und Knaben, die nicht in Deutschland aufgewachsen waren, war gemäss Biografien unterschiedlich. Ein Teil lebte bewusst ihre Identität aus der alten Heimat. Ein Teil versuchte so wenig jüdische wie möglich zu sein. War selber auch gedanklich schon mehr in der deutschen Kultur beheimatet, als das was früher war.

Hätte Hitler sie nicht gnadenlos verfolgt, dann wären viele von ihnen in ihrem Leben nicht von einem durchschnittlichen Deutschen zu unterscheiden gewesen. Ihre besondere Sprache, ihren Gesang, ihre kulturellen Eigenarten ...und ihr religiöses Leben hätten sie völlig verloren.

Assimilation wird heutzutage unglücklicherweise totgeschwiegen. Davon sind jedoch etliche Minderheiten betroffen.

Beispiel: Du lebst friedlich in einem Land. Beispielsweise in Großalbanien. Anschließend betreten slawische Völker dein Land, annektieren es und verbieten dir, deine zugvorherige Sprache zu sprechen. Sämtliche Bücher mit der albanischen Sprache werden verboten, in den Schulen wird der Geschichtsunterricht vollkommen verändert und auf die slawische Richtung angepasst.

Dann bekommst du Kinder und deine Kinder denken sie wären Slawen. Was natürlich nicht der Fall ist. Und du selber musst dich anpassen.

GoodRuby
Fragesteller

und in Deutschland?

MenschDNA  25.06.2023, 04:31
@GoodRuby

Ja in Deutschland gibt es so eine harte Form der Assimilation nicht, aber z.B müssen Minderheiten wie Flüchtlinge hier an die deutsche Kultur vollkommen angepasst werden

Kaen011  25.06.2023, 05:53
@MenschDNA
müssen Minderheiten wie Flüchtlinge hier an die deutsche Kultur vollkommen angepasst werden

müssen sie das?

Wie du vollkommen richtig gesagt hast, handelt es sich dabei um Propaganda. In diesem Fall ist Propaganda gleichzusetzen mit Lüge. Denn Assimilation bedeutet Zwang und dieser Zwang existiert nicht.