Was genau ist Blümchensex?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch als Kuschelsex oder "Kuscheln plus" bekannt.

Sex, der langsam, entspannt, ohne besondere Verrenkungen oder Leistungsansprüche ausgeübt wird.

Dhynamo
Fragesteller

Das klingt ganz gut. So Sachen wie BDSM wären nichts für mich. Da werde ich lieber verhöhnt, wenn ich es leicht angehen lasse. Ich bin eine sehr sanfte Person und kann mit solchen Praktiken nicht umgehen. Danke, dass du geantwortet hast. Ich weiß es sehr zu schätzen.

RedPanther  12.09.2019, 08:30
@Dhynamo

Es muss ja niemand mitbekommen, welche Gangart du beim Sex bevorzugst. Das ist die Privatsphäre von dir und deiner Partnerin.

Wenn man dann doch mal im Freundeskreis darüber spricht, stehe ich offen dazu, dass ich Kuschelsex bevorzuge. Für mich ist Sex einfach, meiner Partnerin so nah wie möglich zu sein und dabei mal die restliche Welt zu vergessen. Und für diese Nähe ist mir z.B. sehr wichtig, ihr in die Augen zu sehen... weshalb ich u.a. beim besten Willen nicht verstehe, was Leute am Doggy Style toll finden.

Wer mich deswegen auslacht, gehört aus zweierlei Gründen nicht zu meinen Freunden: 1. nehmen Freunde einander, wie sie sind, und 2. will ich mit so einem unreifen Kind nicht befreundet sein. So, und wenn ich mit jemandem nicht befreundet bin, kann mir auch seine Meinung egal sein.

Dhynamo
Fragesteller
@RedPanther

Ich muß an der Stelle erwähnen, daß ich noch nie Geschlechtsverkehr hatte. Aber ich wäre auch dafür, meiner Partnerin dabei in die Augen zu sehen. Ich kann auch nicht verstehen, wieso viele Leute den Doggy Style mögen. Da blicke ich noch nicht ganz durch.

Wobei ich dir ganz klar zustimme, ist, daß man mit niemandem befreundet sein möchte, der einen wegen seiner Vorlieben oder Interessen verhöhnt. Das ist nie schön. Die Nähe zur Freundin ist auch was, was bewahrt werden muß, und es darf auch nur sie und mich betreffen. Und ehrlich gesagt, würde ich auch eher zum Kuschelsex stehen.

Ein klarer Fall für den Kuschelsex soll ja die Missionarstellung sein. Da soll man seiner Partnerin auf jeden Fall in die Augen schauen können. Wobei ich auch gehört habe, daß es auch Leute gibt, die diese Stellung nicht mögen. Wie du es beim Doggy Style nicht verstehst, verstehe ich nicht, wieso es Leute gibt, die diese Stellung nicht mögen.

Danke, daß du geschrieben hast. Ich weiß es sehr zu schätzen, daß jemand so offen sprechen kann - allgemein gesagt.

RedPanther  12.09.2019, 12:01
@Dhynamo
Danke, daß du geschrieben hast. Ich weiß es sehr zu schätzen, daß jemand so offen sprechen kann - allgemein gesagt.

Ich bin so sozialisiert, dass es keine Tabuthemen gibt. Erst recht nicht in einem anonymen Forum.

Aber ich freue mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte!

Dhynamo
Fragesteller
@RedPanther

Das tust du. Danke auch, daß du so frei von der Leber weg sprechen kannst. Es gibt viele, bei denen Tabuthemen auch wirklich tabu sind und nicht weiter angesprochen werden. Deswegen danke ich dir für deine Offenheit. Aber manchen scheint es zu helfen, daß das hier ein anonymes Forum ist.

Danke noch mal für deinen Kommentar.

Frage mal deine Eltern (je nachdem wie alt sie sind) oder deine Großeltern.

Als es noch kein Internet gab, waren das gängige Methoden.

Damals gab es kaum Porno (wenn dann aus der Videothek) und viele Praktiken gab es nicht, wie heute.

https://www.stern.de/neon/herz/liebe-sex/bluemchensex-ist-gar-nicht-so-schlecht-wie-sein-ruf-8166452.html

Heute muss es immer mehr sein, immer neue Kicks.

Dhynamo
Fragesteller

Du hast recht. Damals waren Pornos nicht weit verbreitet. Mir sind diese "gängigen Methoden" lieber als das, was die Leute heute ausprobieren müssen. Das ist mir ein bisschen zu viel. Ich bin eine sehr sanfte Person und kann mit solchen Praktiken nicht umgehen. Des Weiteren weiß ich nicht, was so spannend daran sein soll.

Ich habe auch gehört, dass es Leute gibt, die so etwas in der Öffentlichkeit betreiben sollen. Ich weiß nicht, was genau da los ist oder was für einen Kick es diesen Personen gibt. Ich kann es nicht verstehen und nicht nachvollziehen. Ich danke dir aber sehr, dass du geantwortet hast. Ich weiß es sehr zu schätzen.

Blümchensex ist Sex, welcher sanft und langsam ist. Also es geht nicht wild daher sondern ist eher ruhig.

Dhynamo
Fragesteller

Es klingt meist so, als ob Leute das verwenden, um zu sagen, dass manche Leute Weicheier sind. Wobei ich sagen muss, dass mir das schon fast lieber wäre, als so manche komische Sachen auszuprobieren. Aber naja, danke, dass du geantwortet hast. Ich weiß es sehr zu schätzen.

Sanfter Sex . Also kein harter Sex oder Sex, bei dem BDSM praktiziert wird. Wobei man ja auch beim Praktizieren von BDSM sehr sanft mit einander umgehen kann.

Dhynamo
Fragesteller

Da hast du recht. Aber ehrlich gesagt, wäre mir dann Blümchensex lieber als BDSM. Das ist schon auf jeden Fall etwas extrem für meine Verhältnisse. Ich bin eher eine einfühlsame Person. Danke, dass du geantwortet hast. Ich war mir da wirklich unsicher, und ich weiß es zu schätzen.

miamalina12  11.09.2019, 22:59
@Dhynamo

Ich bin auch eine sehr sensible und sehr einfühlsame Person. Ich brauche auch ständig liebevolle Zuneigung, auch beim spielen (praktizieren von BDSM). Und auch Machtgefälle können unglaublich liebevoll sein, also der eine führt den anderen liebevoll an, und der andere führt es liebevoll aus.

Gerade weil ich so einfühlsam und etwas perfektionistisch veranlagt bin stehe ich auf BDSM... weil ich da Mal nicht dauernd für mich und andere Verantwortung übernehmen muss, sondern mich nur aufs fühlen konzentrieren kann.

Dhynamo
Fragesteller
@miamalina12

Also ich verstehe komplett was du meinst. Sich komplett auf das Fühlen zu konzentrieren kann auch beim Blümchensex erreicht werden. Leider hatte ich noch nie Sex und bin 22 Jahre alt. Irgendwann kann und darf man nicht mehr wählerisch sein.

Freut mich dass es hier noch jemanden gibt der auch sensibel ist. Das ist ja heute auch eine Charaktereigenschaft die von Frauen eher für unmännlich gehalten wird. Das mit dem liebevoll führen und ausführen verstehe ich noch nicht. Verantwortung zu übernehmen fällt mir auch etwas schwer. Danke noch mal dass du geschrieben hast. Es bedeutet mir viel.

RedPanther  12.09.2019, 08:36
@Dhynamo
Leider hatte ich noch nie Sex und bin 22 Jahre alt.

Sorry, aber dann ist die Überlegung, was dir eigentlich besser gefällt, so ein Bisschen wie wenn sich ein Farbenblinder überlegt, ob er rot oder grün hübscher findet. Nichts gegen dich, aber ich empfehle dir wirklich, erstmal deine ersten Erfahrungen abzuwarten und dir auf dieser Grundlage dann zu überlegen, was dir besser gefällt.

Ich kenne nämlich auch "Sensibelchen", die gerade beim Sex gerne "die Sau rauslassen"... nach dem Motto "stille Wasser sind tief".

Irgendwann kann und darf man nicht mehr wählerisch sein.

Das ist ein Trugschluss, der dir die Partnersuche nicht erleichtert. Denn das ist eben auch beliebig und austauschbar... und langweilig. Interessant sind die Personen, die eben nicht alles mit sich machen lassen und die eine Herausforderung darstellen.

Grüße von einem, der zum 23. Geburtstag (jungfräulich) rumgeheult hat, dass er nie eine Partnerin finden wird... und keine zwei Monate später hatte er eine Freundin und erfreute sich an fleißigem Horizontalsport.

Dhynamo
Fragesteller
@RedPanther

Klar muß ich erst mal Erfahrungen sammeln. Die Frage, die oben steht, fragt auch nur, was Blümchensex sein soll. Ob ich Sex hatte oder nicht, ist in dieser Konstellation noch gar nicht wichtig. Aber ich gebe dir recht, daß man da dann erst mal Erfahrungen sammeln sollte und sich seine Präferenzen danach immer noch überlegen kann.

Stille Wasser sind in der Tat tief. Aber das ist bei mir nur in anderen Dingen der Fall. Zum Beispiel nimmt fast niemand durch meine Diagnose - Asperger-Autismus - an, daß ich Comedy mag und selbst Witze erzähle und eine sehr hohe emotionale Reichweite habe.

Ich glaube auch nicht ungedingt, daß "nicht wählerisch" sein, ungedingt so falsch ist. Ich laße ja nicht alles im Keller und sage, daß ich wirklich für jede bereit bin. Ich möchte schon so genommen werden, wie ich bin. Das ist klar. Und eine besondere Herausforderung bin ich nicht unbedingt.

Übrigens freut mich das für den 23-Jährigen sehr, daß wenigstens er eine Freundin gefunden hat. Ich gebe dir Brief und Siegel, daß er kein Asperger-Autist ist. Da hat er schon mal einen Vorteil in der Partnersuche. Ich weiß jetzt leider nicht, was der Horizontalsport sein soll, aber es klingt interessant. Das mit den "unter zwei Monaten" schaffe ich nicht. Anders als dieser junge Herr, kann ich das garantieren, was ich sage.

Ich danke dir vielmals, daß du auch hier kommentiert hast. Ich weiß es sehr zu schätzen.

RedPanther  12.09.2019, 12:06
@Dhynamo

Besagter damals 23jähriger bin ich ;) Und nein, ich habe tatsächlich keine Form des Autismus. Nur früher mal soziale Phobie.

Sagen wir mal, damals hat eine junge Frau mich gefunden und nicht mehr losgelassen. Und ich habe mir einen Ruck gegeben, mich darauf einzulassen. Es hat immerhin zweieinhalb Jahre lang gehalten (echt ein guter Wert für die erste Beziehung).

Horizontalsport ist Sport in der Waagerechten. Also im Liegen. Also im Bett. Üblicherweise ein Männlein und ein Weiblein, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ich meine Sex ;)

Dhynamo
Fragesteller
@RedPanther

Achso. Oh, sorry. Ich konnte nicht erkennen, dass du damit gemeint bist. Ich hatte mit einer Bekanntschaft von dir gerechnet. Soziale Phobie ist wirklich ein ernstes Thema. Aber ich hoffe, das ist besser geworden.

Mich hat noch nie eine Frau gefunden und nicht mehr losgelassen. Mir erschien es bisher so, als ob alle nur freundlich sein wollen und als ob sie mit Loslassen kein Problem hätten. So kommt es mir vor. Ich hätte mir da vermutlich keinen Ruck geben müssen. Denn so eine Möglichkeit hatte ich noch nie, dass mich jemand findet und nicht mehr loslässt.

Zweieinhalb Jahre sind wirklich ein wirklich guter Wert. Das muss man euch lassen. Und ich hätte mir denken können, was Horizontalsport bedeutet. Denn ich kenne die Bedeutung des Wortes. Das freut mich sehr für euch beide. Ich bin da immer ein bissche low-key neidisch. Aber ich freue mich gerne für andere.

Danke, dass du geschrieben hast.

Ist halt liebevoll, zärtlich, achtsam, nocht zu schnell, nicht zu heftig, nicht zu laut.

Als Synoym gibt es auch Vanilla-Sex, insbesondere von Seiten der Swinger und SM'ler verächtlich benutzt, das Wort.

Dhynamo
Fragesteller

Wieso wird es von Swingern verächtlich benutzt? Mir ist das lieber als manche Sachen, die sonst so heutzutage praktiziert werden. Liebevoll, zärtlich, achtsam, nicht zu schnell, nicht zu heftig, nicht zu laut. Das klingt alles super. Ich bin eher der sanfte Mensch. Ich kann mit "dem harten Zeug" nichts anfangen. Hatte leider auch noch nie Sex. Deswegen wäre die sanfte Art und Weise vermutlich die Go-To-Vorgehensweise.

Auf jeden Fall danke, dass du geantwortet hast. Ich weiß es sehr zu schätzen.

scatha  23.09.2019, 13:08
@Dhynamo

Ich stimme dir ja zu. Warum verächtlich ? Wahrscheinlich, weil die Leute, die ein solches Wort pejorativ verwenden, so verroht sind, daß sie nur bei harten Reizen etwas empfinden können. Sie leiden somit unter Abstumpfung. Wir kennen alle solche Typen.

Dhynamo
Fragesteller
@scatha

Das stimmt. Das habe ich auch schon gehört. Da ist dann aber bestimmt auch bei jedem anders. Da muss jeder für sich selbst schauen. Danke, dass du geantwortet hast. Ich weiß es sehr zu schätzen.

Jungleerika  24.09.2019, 19:04
@Dhynamo

Hallo Dhynamo! - Danke für Deine Antwort.
Kirtik ist angekommen.
Ich wollte auch geschrieben haben " von teilen der Swinger und SM'ler verächtlich benutzt"
Ansonsten möchte ich, als jemand, der es auch gerne heftig und Abwechselungsreich mag, mittlerweile häufiger negattiv aufgefallen ist, wie Leute Wert auf die Feststellung legen, daß sie keinen Vanilla-Sex machen/brauchen und das dies den anderen überlassen ist. - Das kommt teilweise wirklich regelrecht verächtlich rüber.
Ich denke, daß alle seinen Reiz / seine Existenzberechtigung hat, eben sowohl heftig, als auch lieb und schmusig.

Dhynamo
Fragesteller
@Jungleerika

Achso, also von Teilen benutzt. Okay, das habe ich verstanden. Ich finde, dass Vanilla-Sex auch seine Existenz hat. Auf jeden Fall. Ich denke aber, dass zärtlich und liebevoll für manche genau das Richtige ist. Ich denke, dass es in diesem Bereich für jeden etwas gibt. Und ich stimme dir zu, es hat wirklich alles seinen Reiz. Ich danke dir wirklich sehr, dass du geantwortet hast.