Was füttert ihr eurer Katze, habe gehört das manches Futter nicht gesund ist?
4 Antworten
Wir füttern MjaMjam und vorher gabs Anifit. Da man Anifit aber nur bestellen kann und es mit pech durchaus mal lieferprobleme geben kann, haben wir vor längerem umgestellt.
Zusätzlich wird noch rohes Fleisch gefüttert und als Snacks gibt es gefriergetrocknete Snacks wie z.B. Gefriergetrocknete Hühnerherzen, Hühnerbrust, Garnelen usw.
Ein gutes Katzennassfutter ist Getreidefrei, Zuckerfrei und hat min. 65% Fleisch und am besten klar deklariert.
Hier ist mal ein Beispiel für ein gutes Katzen und gute Deklaration (gibt natürlich noch bessere/ das hier ist GranataPet Katzenfutter)
https://www.granatapet.de/liebling-s-mahlzeit/ente-gans-191906
Und hier ein Beispiel wie Katzenfutter NICHT sein sollte. (Felix)
https://www.fressnapf.de/p/felix-so-gut-wie-es-aussieht-huhn-26x85-g-1321504/

Ich achte gar nicht darauf.
Morgens, Mittags und Abends gibt es sehr kleine Portionen Nassfutter, da er eingetrocknetes Nassfutter nicht anrührt und eine ganze Packung am Stück nicht schafft. Zwischendurch, wenn er von seinen festen Uhrzeiten abweicht und um Futter bettelt, weiß ich automatisch, dass er in dem Augenblick Trockenfutter will. Das rührt er komischerweise auch nicht an, wenn es ,,alt" ist (obwohl ich das Futter im Nebenraum in einer offenen Dose an der Luft lagere und dann Portionsweise in seine kleine Schale abfülle. Naja, Katzen halt).
Trockenfutter hat er bei mir immer zur Verfügung. Beim Nassfutter achte ich darauf, dass es nicht mehr als 1,5 Packungen am Tag sind.
Bei den Marken ist er sehr pingelig. Er hat eindeutig zwei Favoriten: Nass Sheba, Trocken Perfect Fit.
Manchmal, eher selten, lasse ich ihn auch menschliches Essen kosten/schnuppern, um seine Neugierde zu wecken. Davon bekommt er aber ganz sicher nur eine winzige Portion.
Selten gibt es tatsächlich auch vernünftiges frisches Essen bzw. Fleisch oder Fisch, wenn bei uns am Tisch etwas übrig bleibt, das nicht all zu stark gewürzt ist. (Meist gegrilltes)
Obwohl er so viel fressen darf, wie und was er will, ist er sportlich, nicht übergewichtig und kerngesund mit seinen 17 Jahren. Allerdings, das muss ich auch dazu sagen, er ist ein Freigänger. Er hat deutlich mehr Bewegung in seinem Alltag als eine reine Wohnungskatze.
Ist halt Schrottfutter. Manche Leute rauchen und trinken auch und werden alt. Gesund ist es trotzdem nicht. Woher weißt du, dass er Kerngesund ist? Lässt du regelmäßig ein großes Blutbild durchführen?
Ich würde darauf achten, dass das Futter keine Getreide usw. enthält und v.a. das genau aufgeführt wird, was darin enthalten ist.
Hinter Sammelbegriffen wie z.B. "tierische Nebenprodukte" verstecken sich oft minderwertige Zutaten.
Ich fütter wild durcheinander folgende Marken:
Anifit
Njamnjam
Reico
Animonda Carny
MAC's
Leonardo
Feringa
Granata Pet
Real Nature