Was füttern um den Haarwachstum bei Pferden zu fördern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also theoretisch gibt es so Toniken z.b. von Krämer die du in den Haaransatz einreibst. Da gibt es vieles, das musst du einfach mal googeln ist aber oft ziemlich teuer und ich bezweifle dass das hilft.

es gibt noch das Haar vital von alpurial, oder ein zusatzmittel von leovet für Haarwachstum und Hufe

sonst könntest du ausprobieren biotin zu füttern. Das ist unter anderem gut für Hufe und Fell und schadet meines Wissens nach nicht, auch wenn es den schweifwachstum deines Pferdes nicht fördert

generell würde ich aber einfach abwarten, bis der Schweif nachwächst, das regelt die Zeit

und wie schon gesagt ist ein Blutbild für die Fütterung deines Pferdes sinnvoll, damit du erkennst falls dein Pferd einen Mangel an bestimmten Mineralien hat

Man kann nichts FÜR das Haarwachstum füttern, sondern nur die Dinge weg lassen, die den Stoffwechsel so belasten, dass es da Probleme gibt. Allerdings sieht ein Pferd, das aufgrund Mangelernährung kein so gutes Hornwachstum hat, so schlimm aus, hat so Muskelprobleme und noch viel mehr, dass niemand sich Gedanken um die Haare oder Hufe oder so macht, sondern dann ist das komplette Pferd in Behandlung, um überhaupt wieder vernünftig fit zu werden.

Das aktuelle Problem kann die Zeit ganz gut lösen.

Nix. Also generell auf eine gute Mineralisierung achten, ansonsten hilft Geduld, noch mehr Geduld und noch viel mehr Geduld. Der Schweif wächst halt so schnell, wie er wächst. Beim einen schneller, beim anderen langsamer.

Großes Blutbild machen lassen, oder eine Haaranalyse, und daraufhin das Mineralfutter auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Füttere nix, viel kannst auch nicht machen. Kann im Prinzip nur Punkgirl512 zustimmen - wenn das Pferd Mineraltechnisch gut versorgt ist, ist natürlich auch Fell, Mähne und Schweif gesund. Wie schnell und wie stark das ganze wächst ist aber hauptsächlich auch einfach eine individuelle Geschichte bzw auch viel Veranlagung. Bei meiner z.B wächst der Schweif so abartig schnell dass ich da fast regelmäßig kürzen muss weil der sonst den Boden lang schleift...hat auch seine Nachteile glaub mir das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haar Wachstum ist genetisch programmiert.

Jedes Haar wächst solange und so schnell wie es wächst.

Das kann man nicht beschleunigen.

Und bedarfsgerecht gefüttert wird dein Pferd ja hoffentlich immer.