Was für Kinderbücher für ein Baby.?

8 Antworten

Es gibt die weichen Bilderbücher aus Stoff, die nur einen Gegenstand zeigen.

Aber du brauchst in dem Alter noch gar keine Anschauungsmateralien. Die Welt entdecken mit den Augen des Kleinen ist genug! Er erkennt täglich mehr einzelheiten, freut sich am Licht , am Wasser, am Spielen und an Musik und Natur.

Erkläre ihm die Welt, gehe mit ihm durch die Wohnung, zeige ihm Garten und Wiese, singe, sprich mit deinem Kind. Benutze nicht die Babysprache, die braucht kein Kind.

Zeigt dein Kleines Interesse, greife das auf. Ich kann nicht sagen, wie oft wir das Licht an und ausgeschaltet haben, als mein Sohn soweit war. Wie spannend fand er einlaufendes Wasser und das Maunzen der Katze...

Es gibt sovieles, was auch dir eine andere Betrachtung der Umwelt eröffnet. Habt Spaß zusammen, und du lernst genauso dabei wie dein Baby von dir!

Noch keins ... Das Kind kann es noch gar nicht aufnehmen.

Kaufe abwaschbare Klappbilderbücher. Die kann das Kind anschauen. Singe Kinderlieder vor. Rede bei allem, was Du machst, mit dem Kind - aber in normaler Sprache.

So fördest Du es auch.

Schokoladi1
Fragesteller

Es geht ja auch nur um das was ich vorlese in den Büchern.. Was vielleicht mit Reimen zu tun hat.. Aber ja okay.

Turbomann  21.10.2020, 10:42
@Schokoladi1

In dem Alter kannst du dir doch auch selber ausgedachte Geschichten erzählen, was man früher auch gemacht hat, besonders vorm Einschlafen, was beruhigt.

Viele junge Eltern kennen diese schönen Rituale leider nicht mehr und geben oft lieber ihren noch fast Babys schon ein Spieltablett in die Hand,d amit das Kind ruhig bleibt.

Was dazu führen kann, dass man schon Kleinkinder zu sehr mit Spielsachen überfrachtet, was das Gehirn noch garr nicht so verbeiten kann.Dann wundert man sich später, wenn sich Kinder nicht mal für kurze Zeit nur auf eines konzentrieren können.

Gehe mal in Buchläden, da gibt es Bilderbücher, die für Kleinkinder ab 1 Jahr geeignet sind.

Deinem Kind ist es egal, ob du ihm was in Reinem erzählst oder eine andere Geschichte. Noch wird er es nicht verstehen, aber sie sind dankbare Zuhörer.

Schokoladi1
Fragesteller
@Turbomann

Mittlerweile singe ich viele kinderlieder, und rede einfach mit ihm.

Ab und zu rufe ich bei der quengel Polizei an, mit einem Papkarton.. Sie wollen dann immer mit ihm reden.

Turbomann  21.10.2020, 10:46
@Schokoladi1

Ja genau, singen ist auch schön, aber was ist die Quengel-Polizei, ich kenne so was nicht.

Ich würde erstmal ein raschelbuch mit Bildern kaufen. Aber es spricht ja nichts dagegen ihn etwas vorzulesen, da ist es komplett egal was, Hauptsache erhört deine stimme, er versteht ja nigs... Kannst ihn auch ein krimi vorlesen 😎

Nathi4424  05.09.2020, 10:15

Ach, und sei nicht enttäuscht wenn er auch mit 1 Jahr keine Lust dazu hat, mein Sohn mag es mit 2 Jahren immernoch nicht, er blättert lieber selbst rum.

Man könnte zusammen Bücher anschauen, das haben wir damals auch gemacht. Pappbilderbücher nur mit Bildern. Es eignen sich Tiere besonders. Dann kann man immer wieder neue Geschichten erfinden, Geräusche, Tierlaute machen, wenn bestimmte Bilder 'auftauchen'. Ansonsten kannst du singen, oder auch schon Kinderlieder hören...aber alles in Maßen. Gib deinem Kind noch etwas Zeit. Bevor man wirklich vorlesen kann, so wie du es dir vorstellst, vergeht noch etwas Zeit.

Bei uns wurden die Bücher zerrissen und wir mussten immer sehr aufpassen, dass das Buchpapier nicht abgenagt und gegessen wird (ich glaube nicht, dass das so gesund ist).

Daher sind abwaschbare bzw. zerreisfeste Baby- Bücher tatsächlich besser als Märchen oder Reime-Bücher. Für ein paar Tage hatte es aber funktioniert, als es noch neu war. Danach war es bereits langweilig und die Konzentration/Geduld hatte noch gefehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung