Bücher zum Vorlesen für geistig behinderte Erwachsene (!)?

6 Antworten

Hallo

schau doch mal hier auf unserer Seite da findest du bücher in leichter sprache (übrigens geistig behinderte sagt man nicht) wenn dann bitte leichte sprache oder kognitiv ; )

hier der link http://www.abs-sh.eu/kinderbucher/

Auch geistig behinderte Erwachsene haben bestimmt ihren eigenen Büchergeschmack (wenn sie überhaupt Bücher mögen, ist ja nicht jedermanns Sache). Mir hat zu Beispiel die Bücher "Nichts" , "Krabat", "Im Westen nichts neues" gefallen. (Die meisten anderen Bücher sind vom Genre her eher Fantasy, würde ihnen vielleicht nicht so zusagen). Versuche Literatur dieses Jahrhunderts, ist meist einfacher geschrieben :)

Ich weiß nicht, ob Vorlesen für sie so der Renner ist. Versuch doch mal einfache Spiele, wie Mensch ärgere Dich oder Uno. Musik kommt auch gut an, Mach doch mal Disco.

ganz fantastische bücher schreibt zb erwin moser - seine phantasie ist keineswegs "kindisch", und auch wenn die meisten seiner bücher als "kinderbücher" verkauft werden, sind sie durchaus für erwachsene "aller art" ein erlebnis, das ich empfehlen kann.

auch bei den büchern von zb ottfried preussler, michael ende, janosch, ... fällt mein urteil ähnlich aus.

Hallo Mittagskind, da gibt es einige interessante Bücher und Broschüren in leichter Sprache, teils online erhältlich, teils im Buchhandel. Infomaterial z.B. hier: http://www.people1.de/pdf/Buecherliste.pdf

Liebe Grüße