Alte Kinderbücher mit "rassistischen" Begriffen noch vorlesen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Vorlesen im Original MIT Erklärung 60%
Vorlesen im Original ohne weitere Erklärung 23%
NICHT mehr vorlesen 13%
Anderes... 4%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vorlesen im Original MIT Erklärung

ich denke, eine Erklärung ist durchaus wichtig.

Die Kinder denken sich bei dem Begriff vielleicht nichts, aber manches prägt sich halt doch ein. Man sieht es ja schon bei den Antworten: es gibt einige, die meinen "das hab ich früher schon gesagt, ich sag es heute immer noch".

Als Grundschulkind in den frühen 80ern habe ich das N-Wort benutzt, ohne mir was dabei zu denken. Meine Schwester (die gerade mal 4 Jahre älter ist als ich) hat mir dann erklärt, daß das N-Wort schlecht ist, und ich es nicht mehr benuzten soll. Ebenso hat sie mir einiges über Rassismus erzählt. Diese Erklärung in meiner Kindheit hat mich stark geprägt, bis heute. Ich hab seitdem nie wieder das N-Wort benutzt, und bin auch immer sehr kritisch, wenn ich Rassisten erleben muß.

Vorlesen im Original ohne weitere Erklärung

Würde das einfach vorlesen, halt ganz normal.

mir stellt sich gerade die frage...wie viele bücher, vor 1950, abgeändert werden müssten!?...zzgl. lieder! ;-)

wushelse  07.03.2021, 12:55

ein ganzer haufen u. das wird auch zeit

Anderes...

Vielleicht muss man das individuell entscheiden, je nachdem, welcher Gruppe die eigenen Kinder angehören. Manch schwarzes deutsches Kind will bestimmte Wörter ganz sicher nicht auch noch zu Hause von den Eltern vorgelesen bekommen. Da kann man dann lieber sagen: "Wir haben die moderne Version".

Vorlesen im Original MIT Erklärung

Man soll das erklären, damit das Kind sowas nicht zu anderen sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Griechische und Aramäische Wurzeln 🇬🇷/💛🦅❤