wieso ist dies ein schimpfwort?siehe unten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat keinen genauen Punkt gegeben, von dem an das Wort "Neger" verboten war. Aber im Laufe der Zeit hat man es als diskriminierend empfunden, Menschen nach ihrer Hautfarbe zu nennen, denn "negro" bedeutet nichts anderes als "schwarz".

Hierbei muss auch gesagt sein, dass Farbige allerdings auch zu uns "Weiße" sagen.

Ursprünglich wird der Begriff "Neger" aber auch vom Wort "Nigger" abgeleitet, der in sklaventreiberischen Gesellschaften im 17. und 18. Jh in den amerikanischen Kolinien verwendet wurde.

LG

PepsiCarola
Fragesteller

deine antwort leuchtet am meisten ein. ergo:sternchen.

Ich hab zwei Thesen dazu:

-) Neger hört sich an wie das englische "Nigger", welches dort als Schimpfwort gebräuchlich ist.

-) Der Begriff stammt noch aus einer Zeit, in der das Wort Neger herablassend gegenüber Sklaven verwedet wurde.

Was den Journalisten anbelangt, denke ich, dass er zu der Sorte von Menschen gehört, die sich sofort bzw sehr schnell diskriminiert fühlen wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlen. Dieser Fall erinnert mich an meine Deutschlehrerin, die uns laufend gepredigt hat, wie benachteiligt in der heutigen Zeit die Frauen nicht sind, dass es kein pendant zu dem Bindewort "man" gibt (also "frau"), dass es von bestimmten Berufsbezeichnungen keine weibliche Form gibt oder diese in einem Stellengesuch in der zeitung nicht üblich ist etc. etc.

Ich denke er hat da nur das Wort Neger gelesen und schon ist er ausgerastet. "Oh" die hat Neger geschrieben. Böse böse, das zensieren wir gleich mal. ;-)

Ich weiß, dieser Text entspricht nicht meiner normalen Schreibweise, aber so denke ich nun mal über diese Situation ;-)

PepsiCarola
Fragesteller

der auslöser für diese aktion war folgende:es haben sich in diversen schulen viel eltern schwarzer kinder über diese bücher beschwert. die kinder weigerten sich diesen text zu lesen,da sie sich beleidigt fühlten. aufgrunddessen bekamen die kinder schlechtere noten.

Ich denke, das hat damit zu tun, das es so ähnlich wie Nigger klingt. Das ist im englischen eine schlimme Bezeichnung für einen Schwarzen.Vielleicht deshalb!?

vielleicht(!) ist das einer blödsinnigen redensart zu verdanken: jemand, der einen ihm unangenehmen auftrag bekommt, wehrt sich mit dem satz " ich bin doch nicht dein neger" dagegen. gemeint ist, dass man nicht der "sklave" des anderen sei. zugegebenermaßen kenne ich den spruch nur von leuten mit sehr niedrigem bildungsniveau.

weil viele es halt abwertend benutzen. ich weiß im allgemeinen nicht wozu man mit der bezeichnung auf die hautfarbe aufmerksam machen muss. reicht denn "mensch" nicht aus? ich kann durchaus verstehen dass afrikanisch-stämmige menschen das als beleidigung ansehen