Warum wurde das Wort ,,Neger'' verboten?

11 Antworten

Ich meine (weiß es nicht zu 100%), daß die neuen deutschen Medienmacher hinter dieser Newspeak (1948) stecken. Anfangs durfte man alternativ auch nicht "Schwarze" sagen, sondern "Farbige". Mittlerweile ist "Farbige" verpönt, "Schwarze" ist pc und daher "halal". Lese mal den Glossar der NdM durch.

Lustigerweise erklärte unser Education TV mit Lehrer Specht, was weiland als richtige Ausdrucksweise angesehen wurde.

https://neuemedienmacher.de/

https://neuemedienmacher.de/wissen-tools/

https://glossar.neuemedienmacher.de/glossar/filter:a/

https://glossar.neuemedienmacher.de/glossar/schwarze/

https://www.youtube.com/watch?v=qMuM4glK2iA

Das alles war rein politisch motiviert wie heute mit dem Wort "Nazi" vor 20 Jahren war mit Nazi auch Nazi gemeint, heute meinst man damit auch "politisch anders denkende" um die Mundtot zu machen.

Echt jetzt Leute? Das N Wort ist eine rassistisch diskriminierende Beldigung die ihre Hochphase im Koloniallismus Sklaverei und Rassentrennung erlebt hat. Dieses Wort hat Geschichte undzwar eine Grausame. Ich verstehe das manche das nicht verstehen das liegt Dann aber u.a. an der Bildung und am Weltbild. Alman bedeutet übersetzt Deutscher. Ich persönlich finde es weniger schlimm es gibt bestimmt welche die sich angegriffen fühlen würden. Wie würdest du dich fühlen wenn man dich nazi nennt einzig allein wegen deiner Herkunft? Wieso ein Wort benutzen mit einer solchen Geschichte? Ist es zu schwer eine andere Bezeichnung zunutzen? Ach und zu der Antwort: "ist keine Beleidigung" Rate mal welche Hautfarbe er hat. Frag mal jemand mit der Hautfarbe und der entsprechenden Geschichte. Irgendein dahergelaufener Typ den es selbst nicht behauptet hier so ein Müll von nichts ne Ahnung aber überall Senf dazu geben.

Strahler82  10.01.2022, 08:53

Anhand deiner Antwort schließe ich mal draus das du selbst ebenfalls nicht dunkelhäutig... Du gehörst eher zu genau der Gruppe Menschen die sich über Themen pseudoloyal echauffieren während Betroffene nur den Kopf schütteln..

Dann wollen wir dir mal ein bisschen Bildung verschaffen:

Die Bezeichnung N*ger war schon 2 Jahrhunderte vor der Kolonialzeit etabliert. Damals gab es auch noch rote (meist mit Indianern in Verbindung gebracht), gelbe (asiatischer Raum) und weiße. Das das Wort N*ger als diskriminierend und rassistisch empfunden wurde fing zwar während der Kolonialzeit schon an, aber so richtig kam es erst zur Zeit der Bürgerrechtsbewegungen durch als auch die Rassentheorien ad Akta gelegt wurden, also nachm 2ten Weltkrieg. Btw. In unserem Duden wurde das Wort N*ger erst sehr viel später als abwertend markiert. Nagel mich nicht fest, müsste aber um die Jahrtausendwende rum gewesen sein. Im übrigen ist es nicht unüblich das Deutsche schnell als Nazi diffamiert werden, selbst wenn keinerlei rechtes Gedankengut vorhanden ist. Aber gut, wir sind ja auch so dumm und zahlen nach wie vor Repressalien... Und soll ich dir was sagen? Sowas juckt mich absolut gar nicht, denn Nazis im ursprünglichen Sinne, ich glaub da gibt es Weltweit keine Hand voll mehr. Und wer den Unterschied zum rechtsradikalen Neonazi net kennt, der kann mich damit au net beleidigen oder sonst was! Und genauso ist es mit dem Großteil der farbigen die ich kenne, das juckt die NULL! N langjähriger, guter bekannter von mir, der wurde mir vorgestellt mit den Worten: "Des is da N*ga!" Der heißt seitm Kindergarten schon so und ich hab erst 12 Jahre später erfahren das er eigentlich Stefan heißt! Zitat: "Warum sollte man mich net N*ga nennen dürfen wenn ich doch einer bin?" Ich weiß natürlich das es immer situationsbedingt ist und vor allem auch wie der gegenüber dazu steht, aber wie du siehst gibt's durchaus Farbige die das nicht interessiert weil's kein Teil IHRER Geschichte ist! Du solltest dir also überlegen ob es schlau ist über andere zu sagen sie hätten von nichts ne Ahnung, selbst aber dann nicht gerade mit wissen glänzen können...

um nach außen hin zu behaupten es gäbe keinen rassismus um dann innwändig den rassenwahn ungestört gelingender zu institutionalisieren. wenn es denen wirklich ernst wäre, würden die den strukturellen rassismus in deren instiutionen beseitigen und nicht ihren insitutionalsierten rassismus hinter solchen worthülsen verstecken.

Strahler82  10.01.2022, 02:41

War dir beim schreiben deiner Antwort eigentlich bewusst das wahrscheinlich 95% der Leute, die hier kommentiert haben, immer noch googeln und grübeln was das bedeuten soll was du geschrieben hast?! 🤔 😅

Gute Frage weil selbst die Neger kein Problem mit dem Wort hatten und sich gegenseitig so genannt haben, schau dir gern mal das Interview mit dem schwarzen Schlager Sänger aus Deutschland an der hat das mal ganz deutlich gesagt, habe jetzt allerdings keinen Link für dich.

Roberto Blanco.