Warum ist das Wort Kanake eine Beleidigung?

7 Antworten

es gibt auch menschen,die ihre kinder jenny nennen und das heißt auf englisch eselin :P

Tonic84  17.11.2010, 13:33

Echt?! lach

weil dieses Wort als sehr abwertend im Bezug auf eine bestimmte Bevölkerungsschicht bekannt ist!

das ist nur ergebnis von naiven und sehr unreifen denkweisen aus dem stammtischmilieu

Warum ist das Wort Schwein eine Beleidigung? Es ist ein nützliches intelligentes Tier. Sogar Hund kann als Schimpfwort benutzt werden. Es funktioniert, wenn das Wort als Schimpfwort benutzt wird und der Empfänger das weiss. Eine Beschimpfung, die der Empfänger nicht als soche versteht ist wirkungslos.

Acidloeschblatt  17.11.2010, 13:44

Ja toll, ein Schwein wird geboren um zu sterben ist fett, lebt im Dreck udn grunzt vor sich her. Hunde sind dämlich " hol stöcken", sind ungepflegt und streunern rum, schlafen auch im Dreck..ich tendiere mal stark darauf!

Suedzuckersusie  21.11.2010, 14:00
@Jorgfried

@Acidloeschblatt Du hast keine Ahnung. Es wird jeder zum sterben geboren, weil es zu der Natur gehört das man stirbt (nur so nebenbei..). Zudem leben Schweine nicht im Dreck (bei Artgerechter Haltung oder draußen) sondern sie welzen sich da drin weil sie kein Mückenspray haben und auserdem sind sie sehr intelligent.

Hunde holen Stöckchen, weil es ihr Instinkt und nicht jeder Hund hohlt Stöckchen...Außerdem ist ein Hund in der Lage per PC gute und schlechte Zusammenhänge zu erkennen und diese auch zu zeigen

Im gegensatz zu dir. Wir Menschen sind ja auch dumm...bauen Atombomben und rotten uns selber aus -.-

Acidloeschblatt  23.11.2010, 08:44
@Suedzuckersusie

Nur weil du nicht verstehst, dass ich den hintergrund von der beleidigung "Hund" oder "Schwein" erklären wollte UND JA ein Hund holt stöckchen weil es sein Instinkt ist, und somit kein freien Willen hat, somit ist er ein niedrigeres Wesen. Toll, Schweine leben nicht im Dreck - auf Stroh. Und in dem Sinne, das dass Schwein lebt um zu sterben, wollte ich auf die krasse Zücktung von Schweinen hinweisen, die nicht viel sehen im Leben. Also bist es eher DU der zusammenhänge nicht erkennen kann. Aber nun denn.

warum googlet man nicht erst?? schließlich ist es dafür da....

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanake_(Schimpfwort)

RocknR0lla94
Fragesteller

Meine Fresse, da steht nur, dass es als Schimpfwort gebraucht wird. Vielleicht selbst erst mal durchlesen, bevor man es als Antwort postet.

ollisan  17.11.2010, 13:40
@RocknR0lla94

dann les dir mal genau durch.

man sollte schon versuchen es zu verstehen

Acidloeschblatt  17.11.2010, 13:40
@RocknR0lla94

Mein Gott, das Wort "Kanacke" hat sich leider Gottes negativ "eingedeutscht", obwohl die wahre bedeutung eine ganz andere ist. Das doch wirklich nicht so schwer!

RocknR0lla94
Fragesteller
@ollisan

Dann erklärs mir. Los. Ich erkenn da nämlich nur die Geschichte der Benutzung des Wortes als Schimpfwort, aber keinen Grund.

ollisan  17.11.2010, 13:49
@Acidloeschblatt

Kanake ist in neuerer Zeit eine abwertende Bezeichnung für als Ausländer wahrgenommene Menschen mit südländischem Aussehen. In der Frühphase der Anwerbung von Gastarbeitern in den 1970er Jahren oft gegen Italiener, Spanier und Griechen verwendet, zielt der Ausdruck heute meist auf die sprachliche Diskriminierung von und die aggressive Abgrenzung gegenüber Menschen arabischer, persischer, türkischer, kurdischer sowie süd- und südosteuropäischer Abstammung. Das Wort ist kein Ethnophaulismus, also eine herabsetzende Volksbezeichnung, im engeren Sinne, da es unspezifisch auf beliebige Ethnien angewandt wird.

was kann man da nciht verstehen???? es bedeutet das gleiche wie du sch.... ausländer!!!!

RocknR0lla94
Fragesteller
@ollisan

"Kanake ist in neuerer Zeit eine abwertende Bezeichnung" "zielt der Ausdruck heute meist auf die sprachliche Diskriminierung von und die aggressive Abgrenzung gegenüber Menschen arabischer, persischer, türkischer, kurdischer sowie süd- und südosteuropäischer Abstammung" Ja auf wens zielt, das weiß ich selber, aber warum?

ollisan  17.11.2010, 14:16
@RocknR0lla94

warum sind manche deutsche so ausländer feindlich???? wenn du mir das sagen kannst dann weißt du die antwort auch selber ;)

RocknR0lla94
Fragesteller
@ollisan

Weil sich viele Ausländer hier scheiße aufführen. Ist aber trotzdem keine Antwort darauf, warum gerade Kanake ein Schimpfwort ist.