Warum eigentlich ist das Wort "Neger" ein Schimpfwort?

17 Antworten

Wenn sich dunkelhäutige Menschen von dem Wort beleidigt fühlen, dann ist es eine Beleidigung. Nicht wir Weißen haben das zu entscheiden, ob es eine Beleidigung ist, sondern nur derjenige, der mit dem Wort bezeichnet wird.

Ich will hier nochmal anmerken ,dass dieses Wort ein Schimpfwort ist. Und ich schelwarz bin und auch schon oft so genannt wurde und das ein beschissenes Gefühl ist, weil diese Beleidigung immer abwertend gemeint ist. Auch vor Gericht kann es Konsequenzen haben jemanden so zu nennen. Ein Buss Fahrer hat seinen job verloren weil er "Nigger müssen mehr bezahlen" zu einer bekannten gesagt hat. Und es macht mich wirklich sauer wenn "weiße" meinen sie könnten beurteilen was für dunkelhäutige eine Beleidigung ist, um das beurteilen zu können muss man selbst in der Situation zu sein!

Einfach so ist es kein Schimpfwort. Es ist nur eine Bezeichnung für schwarze. Wenn du es aber mit "i" und "Doppel g" erwähnst ist es ein Schimpfwort! Du kannst aus Neger aber auch eine Beleidigung machen, in dem du es dem entsprechend betonst. Du N. du, geh zurück in den B...! Aber einfach so ist es kein Schimpfwort. Oder ein anderes Beispiel was oft gesagt wird. Türke ist kein Schimpfwort. Oft wird Türke aber anders betont. Wenn du sagst, du Türke du, geh zurück in Heimat, benutzt du das Wort Türke in dem Fall als Schimpfwort, obwohl es keines ist. Es kommt immer auf die Betonung an.

In den USA sollte man niemals jemanden als Neger bezeichnen, auch nicht in freundlichem Ton.

Sonst könnte es sein, dass man im Krankenhaus aufwacht. Nicht weil diese Person so reagieren

würde, aber weil andere in der Nähe sein könnten, die gemeinsam so reagieren. Ich kenne jemanden,

der das ausprobiert hat, aber nur einmal.

natürlich ist das ein schimpfwort das wort neger heisst etwas wie sklave. ausserdem wird wohl kein dunkelhäutigermensch (inder, tamiler,afrikaner)gerne neger genannt!

Bist du dunkelhäutig? Nein? Ich schon und wenn mich jemand so nennt ist es mir ziemlich egal ,ob er das N betont oder es mit zwei Gs buchstabiert oder sonst wie!!! Es ist eine Beleidigung und es macht mich echt sauer wenn ein 'weißer' denkt er könnte darüber urteilen, wie oder ob das für dunkelhäutige beleidigend ist oder nicht, denn das kann man nicht wenn man es nicht selber erlebt hat!!!

Salue

"Negro" (spanisch) bedeutet schlicht "schwarz". Beleidigend war das von den Spaniern ja eigentlich nicht gemeint, ursprünglich. Aber man hat angefangen, das Wort beleidigend zu verwenden. Die "Nigger" waren bestensfalls Sklaven, dazu dumm und einfältig.

Damit hat das Wort erst den beleidigenden Charakter bekommen.

Es gäbe einen Weg, diesen "schlechten" Beigeschmack zu reduzieren. Die Schwulen haben es vorgemacht. Sie nannten sich plötzlich selber Schwule. Das früher noch beleidigend gemeinte Wort wurde nun Gebrauchswort. Einzig auf dem Schulhof wird es noch "beleidigend" angewendet.

Tellensohn

"Neger" ist eine veraltete Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen, genau wie speziell im deutschen Sprachraum auch "Mohr".

Beide Wörter entlehnen sich aus der lateinischen Sprache, "niger" = schwarz oder "Maurus" = Maure.

Während "Mohr" als eine präzise Volkszugehörigkeit oder Herkunft beschreiben möchte, ist das lat. "niger" im Grunde nur eine wertfreie Beschreibung eines äußerlichen Attributs. Dagegen hat das englische Wort "Nigger" eine diffamierende Absicht bzw. war schon damals als Schimpfwort gemeint.

Warum ist also selbst das eigentlich harmlos gemeinte Wort "Neger" heute nicht mehr ok? - Ganz einfach weil es absolut menschenverachtend ist, eine individuelle Person nur unter einem oberflächlichen Kennzeichen zusammenzufassen. Es ist eine stumpfsinnige Verallgemeinerung und reduziert einen Menschen auf abstoßende Weise.