Ist für schwarze Menschen "Neger" ein Schimpfwort?

8 Antworten

Wenn man Dunkelhätig sagt, ist es sehr vorsichtig ausgedrückt. So ängstlich. Schwarz ist wohl in ordnung wenn auch eigentlich nicht korrekt aber es sind ja auch die weißen. Wobei sich wohl kein Afro amerikaner, afro deutscher oder afrikaner gedanken darüber macht wie er einen europäer oder hellhäutigen nennen soll, es wird halt nicht thematisiert und da hat sich der westen in der vergangenheit was verbaut sag ich mal so.

Neger wäre eigentlich in ordnung gewesen wäre es nicht missbraucht worden.Wenn ein weißer neger sagt ist das ein no-go. ist einfach so. Auch nigger oder nigga geht nicht und da braucht man auch nicht groß diskutieren warum einige sich untereinander nigga nennen ein weißer aber wenn er das wort in de mund nimmt schief angeguckt wird.

es ist so, dass es nicht einfach ist sich zu integrieren wenn man sieht, dass man anders ist, es dauernd merkt und dauernd drauf angesprochen wird. wenn man jemanden trifft der zur selben minderheit gehört, dann freut man sich halt und dann ist das so eine zugehörigkeit untereinander.

So hoffe das verschafft durchblick und ist ordentlich geschrieben.

Neger ist im grundgenommen nur ein anderes Wort für "schwarz". "Negro" auf spanisch bedeutet auch "schwarz", daher die Ableitung. Das Wort selbst ist daher kein Schimpfwort, aber die Menschen haben es zu einem Schimpfwort gemacht. Wer von einem "Neger" gesprochen hat, hat meist herablassend über ihn gesprochen. Daher lass das besser. Neger hat sich als Schimpfwort eben etabliert

Tessa13  18.08.2009, 16:35

eigentlich richtig,nur wurde es zum Schimpfwort gemacht.

Stine2201  29.04.2015, 19:02

Damals wurden Schwarze nicht mit ihrem Namen gerufen... Einige sagten sogar das diese keine Menschen seien... Daher ist das Wort  sehr abwaertig und gilt als Schimpfwort...

So schreibt (von mir ein bisschen zusammengefasst) Wikipedia darüber: - Neger ist ein Begriff für Menschen mit dunkler Hautfarbe. Er stammt vom Lateinischen "niger" oder Spanischem "negro" (schwarz) ab. - Er stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist heute wegen seiner rassistischen Bedeutung weitgehend aus dem Sprachgebrauch verdrängt; der Duden empfiehlt, ihn zu vermeiden. - Die Bezeichneten selbst lehnen ihn wegen seines abwertenden Charakters ab.

Es kommt aus den spanischen Wort negro was schwarz bedeutet... Ein Schimpfworr wurde es zu der Zeit des Sklavenhandels wo die Schwarzen nicht bei ihrem Namen genannt wurden sondern einfach nur als bezeichnet wurden ... Manche behaupteten sogar das diese keine Menschen seien...