Was bedeutet das Jugendwort/Schimpfwort Bastard?

3 Antworten

Bastard ist ein Begriff aus der Biologie, der da vollkommen ohne Wertung verwendet wird, also keine Beleidigung darstellt. Er bezeichnet einen Nachkommen, der aus einer Kreuzung entstanden ist.

Die Menschheit hat das leider als Beleidigung übernommen, es gilt als Schimpfwort für unehelich geborene Kinder.

Als Jugendwort ist es mir nicht bekannt. Ich wüsste nicht, dass meine Generation das als Schimpfwort besonders oft gebraucht, aber das mag regional unterschiedlich sein. Jugendliche beschimpfen sich aber auch gerne, ohne das zu meinen, was das Wort wirklich bedeutet. Da kann eine Beschimpfung auch spaßhaft gemeint sein, unter Freunden geht das durchaus.

Ursprünglich bedeutete "Bastard" "uneheliches Kind". Abgesehen davon, dass dies allein schon während einiger Jahrhunderte als große Schande galt, wurden solche Kinder oft unzureichend erzogen und waren im Wortsinne "ungezogen". Hinzu kommt der damals verbreitete Glaube, dass der Charakter eines Mensche (und auch sonstige Eigenschaften) stark von den Umständen seiner Zeugung abhängen, und wenn die Zeugung sündhaft war, sei es demnach kein Wunder, wenn auch das Ergebnis - das gezeugte Kind - sündhaft ist.

Das wurde dann allgemein auf Menschen mit bösartigem Charakter übertragen.

Heute ist es vermutlich zu einem Schimpfwort ohne konkreten Inhalt degradiert.

Also Basdard ist eigentlich ein sehr altes Wort und so werden Leute beschimpft die geboren wurden ohne das seine/ihre Eltern verheiratet waren.