Was bedeutet das Jugendwort Lan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der türkische Ausdruck „Lan“ bedeutet in etwa „Mann“, „Ey Mann“, „Alter“, „Junge“ oder „Typ“ – kann aber auch mit „Mensch“ übersetzt werden. Er dient als persönliche Anrede oder Aufforderung. „Lan“ kann an das Satzende oder den Anfang gesetzt werden. Es dient als Satzabschluss und auch als Füllwort.

Mehr dazu hier.

Synonyme findest du hier.

Ist türkisch heißt sowas wie junge,alter,etc

Missnonameo
Fragesteller

Ich danke dir😊

Verstehe dich, mann

Ist ein Ergänzung Wort. Damit hat man dann Wort Spiele gemacht wie W-Lan, LANgweilig

Missnonameo
Fragesteller

Hahaha,okay😂 trotzdem danke,meine passenden Antworten hab ich schon.

Keine Ahnung, wahrscheinlich bin ich dafür schon zu alt, ich kenne nur LAN-Kabel und WLAN.

Missnonameo
Fragesteller

Nee,beides meine ich nicht damit. Meine Antworten hab ich auch schon.

Schimeck  14.10.2021, 17:57
@Missnonameo

Ok, habs gelesen, leider spreche ich kein türkisch, daher konnte ich das nicht wissen. Für mich wäre es auch kein "Jugendwort".

Missnonameo
Fragesteller
@Schimeck

Ich wusste es vorher auch nicht,dass es türkisch ist. Und doch,es ist eins,weil es häufig benutzt wird.

Schimeck  14.10.2021, 18:01
@Missnonameo

Kommt wahrscheinlich auf die Region an. Bei uns ist das eher untypisch, hier gibts nur sehr wenig Türken, daher wohl auch weniger solche Wörter.

Missnonameo
Fragesteller
@Schimeck

Also Türken gibt hier in Deutschland sicherlich viele,und sicherlich gibt es auch deutsche,die öfter dieses Wort erwähnen,deswegen ist das Wort auch nicht selten.