Das Wort Bastard, warum ist es heute ein Schimpfwort?

2 Antworten

Das Wort ist ein Schimpfwort, weil es für Kinder steht, die entweder ungewollt waren oder aus schlechtem Hause kommen.

Weil es so benutzt wurde, und weil Bastarde zwar nicht so beschimpft wurden, aber doch nicht grade hoch angesehen wurden. Mindestens eben deutlich weniger als ihre legitimen Halbgeschwister, wenn es welche gab.

Im wesentlichen ist ein Bastard bei Menschen ja ein illegitimes Kind. Ein uneheliches. Am häufigsten das Kind von einem adeligen Mann und einer Mätresse.
Da das ganze eben vor allem im sehr christlich geprägten Mittelalter statt fand, wo uneheliche Kinder als gottlos galten, kamen eben schlechte Assoziationen mit dem Wort Bastard auf.