Was für einen Pc/Laptop habt ihr und wofür nutzt ihr ihn?

7 Antworten

Moin, komme zwar spät aber wollte trotzdem meinen Senf dazu geben.

Ich habe einen Gaming Laptop und eine PC aus 2013 😂.

Daher nutze ich nur meinen Laptop für alles, hauptsächlich für Gaming, Streaming und YouTube.

Ab und zu Mal für Schule aber eigentlich nicht viel.

Falls das wichtig ist:

Im Laptop ist verbaut:

• AMD Ryzen 9 5900hx (+ AMD Grafics)

• RTX3060

• 16GB RAM

• 1 TB SSD

• 17" Full-HD 144hz Bildschirm

• Guten Airflow

(+ 2. Bildschirm dazu)

Gruß Claasjahn 🤙🏻

PS, falls es dich interessiert, das ist er:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Technik, PC)

Wenn ich jetzt für jedes Gerät anfange...sitze ich nächste Woche noch da. :P

Primär genutzt von Arbeiten über Surfen/Streamen und zocken: HP Omen (i7-9750H, 16GB Ram, 2070 Max-P, 2x 1TB SSD)

Zum werkeln für unterwegs, Router & TK-Anlagen einrichten/warten ein Panasonic Toughbook (i5-3320m, 8GB Ram, 500GB Crucial MX500)

Und der unverzichtbare Retro-Desktop (P1 200MHz MMX, 16MB Ram, 10GB HDD, Matrox Mystique 220, 2x Voodoo2 12MB im SLI, Soundblaster 16 ISA, PlexWriter 16/10/40A)

TheDogLover
Fragesteller

Cooo, also hast du ganz viele Geräte, bist du Techniker oder Streamer, frag nur aus Neugier, da di meisten nur Ein oder 2 Pcs haben.

Kenshin663  13.12.2022, 02:33
@TheDogLover

Mal von abgesehen das ich in die Kathegorie "lieber nicht wegwerfen, könnte man nochmal brauchen" gehöre...ohne diverse alte Geräte geht halt nix. Verschiedene Spiele die DOS brauchen gehen verd.... schwer mit den Emulatoren.

Und nein, ich bin kein Streamer. Techniker ja, aber vermutlich mit Laptops und steinalten Rechnern (weis hier noch einer was ein Jumper ist?) besser bewandert als mit den neuen Legodingern.

Insgesamt stehen hier funktionierend 4 Desktop- und 7 Laptops rum. Technisch verteilt von 1995 bis 2020. Das älteste Ding ist logischerweise die Retrokiste, das neueste der Omen.

TheDogLover
Fragesteller
@Kenshin663

Ist ja voll cool, beicund liegen 3 laptpos und 4 oder 5 pcs herum. Drei von all dem nutzen wircöfter und 2 sind für gaming gedacht. Also bist ja nicht dee einzige.😅

was ihr so habt an Pcs oder Laptops

aktiv im Einsatz:

  • Ryzen 7 3700X, RTX 3080 und 32GB RAM

Desktop-PC, wird daheim für alles mögliche benutzt, von Arbeit, Programmieren über Spielen, Multimedia usw.

  • Thinkpad T495 mit Ryzen 5 3500U PRO und 16GB RAM

Privater Laptop. ähnlich wie Desktop, nur ohne das Spielen

  • Thinkpad T15 mit i7-10750H, GTX 1050 und 32GB RAM

Arbeits-Laptop, wird primär fürs Programmieren benutzt

  • Intel NUC 8 mit i5-8259U und 64GB RAM

Heim-Server mit Proxmox

  • HP T620 Plus mit AMD GX-420CA und 4GB RAM

Router mit OPNsense

  • NAS mit J5040 und 16GB RAM

Netzwerkspeicher mit TrueNAS

TheDogLover
Fragesteller

Ich geh mal dafon aus, dass du beruflich programmierst.

Nutze meinen PC fürs Gaming aber teils zum Programmieren, wobei das auch schon wieder etwas her ist.

Ansonsten nur für Office sachen wie zb Textdateien oder aber ausdrucken von Dokumenten^^

5600x

6900xt

ASRock B550 Pro 4

32gb ram

700w netzteil

500gb ssd M2

1 tb SSD

2tb hdd

falls das iwie wichtig ist, so ungefähr sieht er aus :)

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
 - (Schule, Technik, PC)

Max72727Deutv1  11.12.2022, 23:05

Bin Neidisch

Usj89  11.12.2022, 23:07
@Max72727Deutv1

ja die optik fand ich auch mega, aber steht mittlweile nur noch unterm tisch... zu schade eig

Usj89  11.12.2022, 23:10
@Max72727Deutv1

der tisch ist leider jetzt voll (bin umgezogen und musste mich in dem bereich leider verkleinern). Wird auch demnächst (weihnachten) umgebaut. nix mehr mit rgb. dann zählt platzsparende Leistung

Usj89  11.12.2022, 23:12
@Max72727Deutv1

ich hab den maximal größten tisch und muss den mit meiner frau teilen^^ da stehen ein 32" qhd und ein 34" wqhd monitor drauf (bei 2m länge) mehr geht nicht^^

Usj89  11.12.2022, 23:14
@Max72727Deutv1

sorry.... aber alles selbst erarbeitet. kannst du auch. in ein paar jahren ist das auch wieder "altes zeug"

Max72727Deutv1  11.12.2022, 23:17
@Usj89

Wurd gefeuert XD hab kein bock mir was neues zu suchen. Bin minderjährig und wohn bei meinen eltern von da her is alles scheis egal

Usj89  11.12.2022, 23:18
@Max72727Deutv1

ach aufrappeln.... mit der einstellung wird das nix.... dann nimm den nächsten jobs sind genug da. mach deinen abschluss halbswegs vernünftig. (auf die noten achtet eh keiner, sonst wär ich jetz auch nicht in der lage). das vorstellungsgespräch muss nur passen dann hast du den job

TheDogLover
Fragesteller

der sieht richtig coool aus wie viel hat der insgesamt gekostet?

Usj89  11.12.2022, 23:08
@TheDogLover

zum kaufzeitpunkt? ca 2500€

jetzt vermutlich so um die 1800€

wurde aber nach und nach aufgebaut. daher kann ich das garnicht so genau sagen. angefangen hab ich mit nem 2600 und ner 1660

Usj89  11.12.2022, 23:12
@TheDogLover

ja die neusten komponenten sind kein jahr alt.... immer wenn ne neue gen draußen war hab ich direkt das neuste geholt, und bin nun erstmal bei dem gelandet.

TheDogLover
Fragesteller
@Usj89

Was machst du beruflich? also sry wenn es zu privat ist. Ich müsste länger arbeiten um mir so einen Pc leisten zu können.

Usj89  11.12.2022, 23:17
@TheDogLover

ich bin anlagenbediener. wir schweißen autokarossierohteile (also platte bleche) falls du ein auto hast, was nach 2012 gebaut wurde, hatte ich mal davon vermutlich ein oder zwei teile in der hand^^

Usj89  11.12.2022, 23:20
@TheDogLover

mir ist der pc natürlich auch nicht zugeflattert... schon garnicht mit frau und kind... aber hab drauf aufgebaut. wobei ich nicht schlecht verdiene, falls ich das so sagen darf. aber wir waren zb aus zeitlichen gründen zb schon 5 jahre nicht mehr im urlaub (als wir wollten, kam corona)

TheDogLover
Fragesteller
@Usj89

Cooler Beruf, (noch nie dafon gehört). Und danke für die Antworten😊

Macbook Pro 13“ (2020) mit der Touchbar, die genial ist. Außerdem Intel Corei5, was ganz inordnung ist also nichts krasses aber auch nicht Müll. Und 16gb Ram was auch recht gut ist.
Nutze ihn für die Uni und geschäftlich. Auch wenn man meint, dass Macs keine Spiele laufen lassen, lässt sich durch den Ram und die allgemeine Leistung dennoch das eine oder andere Game drauf flüßig spielen. Gta würds natürlich nichts aushalten :D