Wie viele Jahre sollte ein Gaming Laptop/PC benutzbar sein?

2 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Den Geist gibt meisten nur ein Bauteil auf nicht der ganze Rechner komplett.

Wie lange man den nutzen kann hängt von den Ansprüchen ab. Als Office Rechner kann man einen von 2010 nutzen. Wenn man auf 4K mit 120FPS zocken will natürlich nicht.

LG

mchawk777  02.02.2022, 23:10

Wobei gerade beim Gaming es mehr auf die GraKa ankommt.
Konnte gerade feststellen, dass z. B. No Man's Sky in FullHD mit allen Grafikdetails auf "volle Pulle" auch noch auf meinem 2013er i7 4770K mit einer GTX1660SUPER flüssig laufen.
Bei 4k dürfte das logischerweise eng werden.

Die Zeiten, in denen man alle 2-3 Jahre einen neuen PC braucht sind definitiv vorbei.

xGeTReKtx  02.02.2022, 23:13
@mchawk777

Ja klar den ganzen Rechner zu wechseln ist natürlich nicht nötig meistens nur die GPU.

Hatte damals nen 4790K der wäre heute wahrscheinlich auch noch ganz gut nutzbar.

PCs werden nicht langsamer. Neue Spiele brauchen nur mehr Leistung wodurch die FPS Zahl sinkt.

Man kann leider nicht in die Zukunft blicken und sagen wie anspruchsvoll die Spiele werden. Aber durch Erfahrung kann man davon ausgehen daß ein PC mindestens 5 Jahre hält. Wenn man mit niedrigen Einstellungen klar kommt und keine 100fps braucht sondern auch mit 40-60fps zufrieden ist gehen oft auch um die 10 Jahre. Kommt aber immer auf die neueren Spiele und die eigenen Bedürfnisse an