Ist ein Gaming Laptop so gut wie wie ein Gaming PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß nicht ob Gaming PCs besser als ein Gaming Laptop ist?

Einfach mal darüber nachdenken, welche Bauform eine effektivere Kühlung erlaubt und weniger auf den Stromverbrauch achten muss.

Einem PC ist es relativ egal wie hoch sein Verbrauch ist. Er muss nicht auf Akkulaufzeiten achten. Ein Notebook/Laptop hingegen muss mit seinem Akku zumindest eine brauchbare Laufzeit erreichen können und somit Stromspartechniken unterstützen, die natürlich die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu den identischen Desktopkomponenten einschränken.

Ein PC hat wesentlich mehr Volumen im Gehäuse, in dem grosse Lüfter dafür sorgen, dass ein Luftaustausch stattfinden kann. So lässt sich bei geringer Geräuschentwicklung viel Luft austauschen. Bei Notebooks ist der Platz im Gehäuse sehr begrenzt und die Lüfter können daher nicht so gross sein. Sie müssen also eine höhere Kühlleistung über höhere Drehzahlen erreichen, was natürlich bei den kleinen Teilen dazu führen kann, dass sie turbinenartig laut werden. Und parallel müssen die Bauteile darauf achten, nicht zu viel Abwärme zu produzieren, damit das Kühlsystem das noch stemmen kann. Und das ergibt sich in der Regel durch niedrigere Taktraten und Stromsparfunktionen, die auch die Leistung reduzieren.

Notebookbauteile sind in der Regel teurer als PC-Komponenten (bei vergleichbar leistungsstarken Bauteilen). Ein Notebook für 1000€ ist daher schon nicht so leistungsfähig wie ein PC für 1000€.

Auch beim eventuell zukünftigen Aufrüsten hat man beim PC recht viele Optionen, beim Notebook hingegen begrenzt sich das auf RAM, HDD/SSD. Selbst der Prozessor kann in den wenigsten Notebooks getauscht werden. Ansonsten müssen die Geräte über externe Schnittstellen angeschlossen werden.

Notebook und Gaming?
Ja, heute geht das bedingt. Früher war das ein purer Widerspruch in sich. Es ist aber auch heute bei gleich teuren Geräten nicht möglich, die gleiche Leistung auf einem Notebook zu bekommen, die ein PC erbringen kann.

Wenn man mit den Einschränkungen und auch der geringeren Leistungsfähigkeit kein Problem hat, das Gerät für ein paar Jahre nutzen will ohne aufrüsten zu wollen und mobil sein möchte.... Notebook. Bei stationärem Einsatz besser einen PC verwenden.

Hallo,

bei einem Laptop, bekommt man halt für das gleiche Geld, weniger Leistung.

Ist ja auch klar, in ein so kleines Gehäuse ringt man halt auch weniger rein.

Dazu kommt noch die enorme Wärmeentwicklung,

der heutigen Hardware.

Braucht aber nicht soviel Platz,
und kann überall mit hin "geschläptoppt" werden.

Hansi

also pc ist deutlich besser ich hab beides laptop ist halt auch gut für reisen aber du must dich selber entscheiden ich kann dir da nicht helfen nimm das was du er nehmen würdest aber wenn laptop dann ein MSI laptop.

Kommt auf den Zweck an. Laptop ist einfach mobiler und nimmt weniger Platz ein,

Alles andere kann ein PC meist besser. Er ist leiser, lässt sich besser aufrüsten, man bekommt im Schnitt mehr Leistung / Euro.

Mika260111
Fragesteller

Will damit Minecraft, Forza Horizon, und BeamNG spielen. Würde da ein Gaming Laptop ausreichen?

MaxSensibel  15.06.2023, 07:08
@Mika260111

Klar, wenn die Komponenten passen, Laptops haben ja meist eh nur FHD, dann geht das schon, zur Not stellt man die Einstellung auf einfache Darstellung.

ich hatte mal einen Gaming Pc um so 1500 euro und habe jetzt einen Gaming Pc um 3000 euro und es ist ein ziemlicher Unterschied. Ein Pc hat mehr Leistung.
bei einen pc solltest du aber viel Geld einrechnen. Würde da auf keine „Billigen“ wert nehmen.