Was für eine Uhr?

3 Antworten

Gold doublé, 20 micron, ist die dickste Vergoldung, die es gibt. Wird heute nicht mehr gemacht. Schöne Uhr, aufheben, bitte!!

Blindipop  19.01.2025, 18:30

Uhr ist falsch geputzt, Kratzer. Kann man wegpolieren. Ist die Uhr wert!!

Von Experten Margita1881 und Blindipop bestätigt

Sehr schöne Herrentaschenuhr der 1920-1930er Jahre mit Sprungdeckel.

Das Gehäuse wurde dick vergoldet.

20mikrometer.

Ich nehme an das das Glas aus der Lünette fehlt. Wenn ja schade, kann man aber ersetzen.

Schöner Erhaltungszustand.

Das Uhrwerk ist Mechanisch mit Handaufzugswerk, Ankergang und Kupplungsaufzug.

Marke steht warscheinlich auf dem Uhrwerk oder unter dem Zifferblatt. Oder einfach garnicht wie üblich.

Das Uhrwerk kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Schweiz, was in ein Passendes Gehäuse aus Deutschland rein gesetzt wurde für den Deutschen Export. War bei Rodi &Wienenberger genauso gewesen.

Das Uhrwerk wird an der Krone nach rechts aufgezogen. Mehrere Umdrehungen bis du einen Widerstand spürst. Dann ist sie aufgezogen.

Wenn Sie läuft ist das sehr gut.

Zeiger stellen erfolgt, über das Ziehen der Krone.

Garantie leider schon abgelaufen schade.

Bitte in Ehren behalten. Sowas schönes gibt's heute nicht mehr.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle seit 2020 meist mechanische Uhren.

Moin,

das Gehäuse stammt von Gustav Rau, Pforzheim, zu erkennen an der Büffel Marke/Punze.
G.Rau hat in erster Linie Gehäuse für andere Uhrenhersteller hergestellt, ein Bild vom Uhrwerk (unter dem 2. hinteren Deckel) mit sichtbarer Punze könnte hier mehr Aufschluss geben.
Vom Art déco Muster auf dem Deckel würde ich von den 1930er Jahren ausgehen, bis spätestens 2.Weltkrieg.

Das Gehäuse ist hochwertig vergoldet, diese Bauart, mit vorderem Deckel, nennt sich Savonette.