Was für eine Motte ist das? Bitte um Rat.

Was für eine Motte ist das?  - (Tage, Panik, Kontrolle)

5 Antworten

Dörrobstmotten

http://www.amw-nuetzlinge.de/product_info.php/info/p15_Lebensmittelmotten.html/XTCsid/l..

...Pheromonfallen dienen allein der Kontrolle und sind kein effektives Bekämpfungsmittel. Es werden nur Männchen gefangen, die Weibchen legen weiterhin Eier ab....

pony  10.06.2015, 22:50
@antnschnobe, UserMod Light

man kann sie bekämpfen - oder besser, ihnen die nahrungsgrundlage entziehen.

ausser zucker, kaffee und tee darf man keine "trockensortient" lebensmittel mehr bevorraten. das heisst beispielsweise paket nudeln kaufen. spätestens am nächsten tag verbrauchen. ungekochte rste wegwerfen. bei reis dasselbe...

die legerüssel sind so fein, dass die eier sogar in vakuumverpacktes gelegt werden - und das vakuum teils nicht einmal verlorengeht. auch in geschlossenen verpackungen können die larven heranwachsen.

deshalb ist es so eklatant wichtig, NICHTS an trockenlebensmitteln aufzubewahren. kein müesli, keine cornflakes, kein mehl, keine nüsse, keine angefangenen kartoffelchips, keinen reis, und schon gar keine trockenfrüchte.

schon beim einkauf von trockenfrüchten ganz genau hinschauen. manchmal krabbelts schon imladen in der verpackung - und auch kleine weisse pünktchen auf datteln oder feigen sind keine auszuckerungen, sondern können durchaus motteneier sein. dummerweise sind natürlich gerade biowaren und ungeschwefeltes häufig "infektionsträger", da sie ja nicht begast oder gebadet werden...

wenn man auf chemie verzichten will, hilft es nur, konsequent ein halbes jahr nichts aufzubewahren. vakuumieren nützt nix, schraubgläser nützt nix (wegen dem gewinde), voratsdosen ebenfalls nicht...

wenn man unbedingt trockenzeug aufbewahren will, muss das müesli halt in die tiefkühltruhe...

es funktioniert. bei uns wurden übrigens damals biofeigen als auslöser geortet...

Es handelt sich um die Dörrobstmotte. Die kriegst du ganz einfach los, indem du die befallenen Lebensmittel sofort runter in die Mülltonne bringst.

Bitte alle offenen (und geschlossenen) Behälter, Tüten, Packungen usw. kontrollieren:

Müsli, Frühstücksflocken, Kakao, Soßenpulver Früchtetee, Mehl, Gries, Reis, Stärkemehl, Puddingpulver, Schokolade, Gewürze! Vogelfutter, Katzenfutter...

Du erkennst den Befall an den Raupen, die Gespinste im Substrat weben! Schau in dem Schrank, wo Motten sind, und auch in allen anderen Schränken.

Raupen von denen spinnen sich gerne in Schrankecken, an den Wänden zwischen Wand und Decke ein. Einfach mit Staubsauger entfernen.

Wenn du die Quelle des Befalls nicht findest, kommen immer wieder Motten, also alle Trockenvorräte checken!! Ich hatte sogar mal welche in getrockneten Chilischoten!!

Luu2303
Fragesteller

Vielen Dank erstmal euch Allen!! Gingen die dann einfach so weg bei dir? Hast du das mit den Schlupfwespen probiert gehabt? Ich habe ja schon mal welche ausgelebt gehabt, dann wurde es besser und jetzt sind wieder welche da. Habe aber bereits schon wieder Schlupfwespen ausgelegt.

TorDerSchatten  10.06.2015, 22:43
@Luu2303

Du hast in deiner Küche irgendwo einen Befall, wo immer mehr Motten ausschlüpfen. Du brauchst gar keine Mittel und keine Schlupfwespen, es genügt, wenn du das/die befallenen Lebensmittel findest und sofort raus zur Mülltonne bringst, alle anderen offenen Sachen ebenfalls kontrollierst und alle Larven, die sich noch in Schrankecken oder an der Decke befinden, entfernst.

Auch die Motten zusammen mit den Larven einsaugen und Staubsaugerbeutel rausbringen.

Wenn die Quelle des Übels noch in der Küche ist, werden sich die Viecher weiter vermehren. Kontrolliere wirklich ALLES! Wie gesagt bei mir waren sie in ultrascharfen getrockneten Chilischoten aus Thailand! Als ich das alles weggeworfen hab, war Ruhe.

Reis gehen sie auch gern rein, Hirse, was auch immer - ich habs dir oben schon aufgezählt

Wir hatten und haben imer noch das Problem. wir haben fast  alle Lebensmittel wegeschmissen und die Schränke mit nem Föhn "ausgebraten" also mit so einem richtig heißen Föhn. Das ging eine Zeit lang gut. aber jetzt sind die Biester wieder da und wir bekommen die nicht weg. Eine Pheromonfalle habe nwir. Da kleben auc hshcon zahlreiche Motten dran. Jedoch kommen irgentwie immer wieder welche nach und wir haben keine Ahnung von woher...

Das sieht wie eine Lebensmittelmotte aus.

Dafür gibt es spezielle Fallen, die sind ungiftig mit Pheromonen und ziehen die Männchen an. Das wird sicher helfen, aber Geduld muss man allemal haben. Am besten alle Lebensmittel fest verschliessen.