Kleider- oder Lebensmittelmotte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine eher nicht, daß sie zu den üblichen Haushaltschädlingen wie Lebensmittel- oder Kleider/Pelznotten gehören.

Meine Vermutung geht in dieese Richtung:

https://lepiforum.org/wiki/page/Monopis_obviella

Diese Motten sind jetzt noch unterwegs und fliegen gerne ans Licht, suchen sich ihre Nahrung mitunter in Vogelnestern und auch Wolle:

http://www.insektenbox.de/schmet/monobv.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Monopis_obviella

--

https://lepiforum.org/wiki/page/Monopis_crocicapitella

Hier evtl auch Filz, Teppichen, Kleidung, Hafer, Sämereien durchsuchen.

https://www.sn.at/wiki/Monopis_crocicapitella

Lebensmittelmotten bekommt man einfacher weg.

ALLE Lebensmittel mal ausräumen, die Schränke und Regale mit Essigwasser auswischen.

ALLE trockenen schüttbaren Lebensmittel dann in Einmachgläser mit Bügelverschluss umfüllen. Die sind mottensicher... und beim Umfüllen bekommt man, so man hinschaut, mit, ob DIESES Lebensmittel ev. befallen ist und entsorgt gehört!

Der Rest wird dann im Kühlschrank, im Froster oder (Flüssigkeiten) in Flaschen mit Schraubverschluss aufbewahrt.

SO sieht das bei mir aus:

Bild zum Beitrag

Die Plastikdose vorne dran existiert mittlerweile nicht mehr. Und ich bin die Motten und auch die lästigen Fruchtfliegen komplett los geworden!

Bei Kleidermotten hilft auch nur:

Alles (!) aus den Kleiderschränken raus und inspizieren. Kleine Fraßlöcher in den Klamotten weisen auf Mottenbefall hin.

Waschen, trocknen, wo machbar bügeln.

Den leeren Kleiderschrank mit Essigwasser nebelfeucht auswischen, auslüften und trocken werden lassen. Kleine Baumwollsäckchen mit Puppenfüllmaterial (Rohwolle) befüllen, mit dem Öl beträufeln (max 10 tropfen!) und zubinden. Ganz hinten im jeweiligen Fach fällt das Säckchen nicht auf. Außerdem Zedernholzstücke kaufen und ebenfalls in den Fächern verteilen. Den Duft von Lavendel und Zeder mögen weder Motten noch Mücken!

Ich stele mein Bügelwasser selber her:

100 ml 40%gen Alkohol (Ich nehme immer eine Taschenflasche Wodka) mit 10 Tropfen Duftöl mischen und mit 900 ml destiliertem Wasser (oder abgekocht aus dem Wasserkocher) mischen und in einer Flasche abfüllen. Mit dem Duftwasser befülle ich mein Dampfbügeleisen.

Die damit gebügelte Wäsche nimmt einen leichten angenehmen Lavendelduft an.

Ach ja, diese Räumaktion gleich mit zum radikalen Aussortieren und Ausmisten nutzen!

Nach den beiden Räumaktionen solltet ihr keine Nester mehr haben.

Denk übrigens auch an die anderen Orte, wo ihr Tuchgewebe liegen habt...der Stapel Handtücher im Bad, die gestapelten Putzlappen in der Abstellkammer, die Garderobe mit den Jacken und Mänteln... was nicht gewaschen werden kann, mit dem Bügelwasser und einer Blumenspritze dünn einnebeln.

Das ist zwar arbeitsaufwändig, aber es ist definitiv günstiger als die teuren Pheromonfallen! Und: Man hat dann blitzsaubere gut aufgeräumte Schränke und Regale...

 - (Motten, Mottenbefall)