Panikattacke?

4 Antworten

Kontrolliere alles nochmal.

Sie können auch sein in:

Schokolade

Pralinen

Kakao

Chiliflocken

Tee

Reis

Haferflocken

Gewürze

Trockenkräuter

Müsli

Tierfutter jeglicher Art

stärkehaltige Lebensmittel wie Gries, Stärkemehl, Mehl

Cornflakes

Also kontrolliere diese ganzen Dinge auf Larven und Gespinste, also Verklumpungen im Substrat

Kontrolliere in den Schränken die Ritzen, ob sich dort Larven angeklebt haben, schau unter alle Ecken und Kanten (Schraubverschlüsse).

Es gibt keinen Grund zur Panik. Wenn du die Quelle gefunden hast und in die Mülltonne rausbringst, Schrank auswischen und das war es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KoalaBaer8
Fragesteller

Dankeschön...also ich werde mir alles nochmal anschauen, ich hätte nurnoch Kakao da und Chili Flocken, aber ich finde nie Gespinste oder Larven...soll ich mit dem säubern des Schrankes warten, bis die Schlupwespen fertig sind? Und kann ich da mit Föhn dran statt dem Staubsauger? Hab nämlich nur ein Standstaubsauger...

TorDerSchatten  13.08.2021, 22:17
@KoalaBaer8

Einfach mit einem feuchten Lappen und Spüli. Du wirst die Larven doch sehen, die kannst du auch mit einem Küchenpapier oder Klopapier abmachen und zerquetschen und ins Klo spülen. Aus den Larven schlüpfen die Motten. Wenn du alle Larven beseitigt hast (schau auch mal an die Decke der Küche) kommen keine Motten mehr. Ganz ruhig bleiben. Ich hatte das auch schon oft und man kauft die mit. Hat mit Unsauberkeit nichts zu tun.

KoalaBaer8
Fragesteller
@TorDerSchatten

Okay dankeschön, ich hab nämlich nur einen kleinen Schrank weil ich halt eine kleine Wohnung habe, ich schaue mal eben nach. Und wenn sich dort keine befinden?

Hab gerade nachgeschaut und zwischen den Rillen waren keine...können sich denn Motten puppen bzw eier legen wenn es keine Lebensmittel gibt wo sie dies tun können?

TorDerSchatten  13.08.2021, 22:21
@KoalaBaer8

Du hast ja schon die Schlupfwespen und die Klebefallen. Das hab ich alles nicht verwendet bei einem Befall, ich habe die Quelle gesucht und gefunden, weggeworfen und übrig gebliebene Larven und Motten getötet und dann war Ruhe.

Denk daran, dass die auch in verschlossene Verpackungen reingehen. Also ungeöffnete Schokolade oder Pralinenschachteln oder Reisvepackungen ist für die kein Hindernis. Da können die auch drin sein, da sind dann winzige Löcher in der Verpackung.

Kontrolliere auch, wo du dein Brot aufbewahrst, wo die Krümel sind. Knäckebrot und so, auch die Brotschneidemaschine

KoalaBaer8
Fragesteller
@TorDerSchatten

Also können die auch an Krümmel dran? Okay danke, ist es denn schwierig zu beseitigen, wenn ich die Quelle nicht wirklich finde und einfach alles rausgeschmissen habe? Ich hab echt Angst und heule gerade wirklich, das ist echt schlimm..

KoalaBaer8
Fragesteller
@TorDerSchatten

Danke, ich versuche mich einfach abzulenken. Gehen die denn im Winter weg? Weist du evtl was man gegen diese irrationale Angst machen kann bzw hast du erfahren damit oder was denkst du dir wenn du solche Viecher siehst?

TorDerSchatten  13.08.2021, 22:29
@KoalaBaer8

Ich denke nur "suchen, finden, töten".

Lebensmittelmotten können über das ganze Jahr über auftreten, der Winter tut ihnen nichts. Ich weiß, wie die Larven aussehen und wo sie sich verstecken und wie ihre Gespinste aussehen und auch die adulten Motten. Ich glaube du hast keine Ahnung davon und Unwissenheit erzeugt Unsicherheit und Angst.

KoalaBaer8
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ja ich glaube das auch...ich hatte das halt noch nie oder habe es noch nie bemerkt, ich bin auch recht jung und lebe erst seit zwei Jahren in meiner eigenen Wohnung. Was glaubst du kann mir sicherheit verschaffen? Es geht schon so weit das ich mir denke ich will wieder umziehen und alles wegschmeissen...

TorDerSchatten  13.08.2021, 22:32
@KoalaBaer8

Eine erfahrene Person soll dir zur Seite stehen und helfen. Also jemand wie ich, der sich mit einem Befall auskennt, die Ruhe bewahrt, Experte ist.

Deine Mama, deine Oma, deine Tante, deine Patin. Jemand der Lebenserfahrung hat und Ruhe rausstrahlt und dir einfach hilft, die Küche kontrolliert und sagt: ich habe nichts gefunden, das Problem ist gelöst.

KoalaBaer8
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ich könnte meine Mutter fragen, ich hab auch schon mein Freund durchschauen lassen (er wohnt mit mir) weil ich mich gar nicht traue, aber er hat auch nichts gefunden...wie gross sind die Larven? Sieht man die mit bloßem Augen? Wenn ja dann hab ich im Schrank gerade beim schauen nichts gefunden.

TorDerSchatten  13.08.2021, 23:05
@KoalaBaer8

Die sieht man, ca. 1,3 - 1,5 cm lang, weiße Würmchen mit einem etwas dunkleren Kopf

KoalaBaer8
Fragesteller
@TorDerSchatten

Okay danke...hab jetzt keine gefunden. Glaubst du es könnte Zufall sein das da welche waren? Jemand anderes meinte er hätte 10 oder mehr Motten an der Falle gehabt, ich hatte nur zwei in ein paar Wochen...

Mit Lebensmittelmotten muss man leben. Die sind auch nicht schlimm und nicht gefährlich. Man schleppt sie sich immer mal wieder ein. Und sie zeigen Dir, dass Deine Lebensmittel unbehandelt sind. Chemisch verseuchtes mögen sie nicht. Stell Deine Phermonfallen auf und bleib cool.

KoalaBaer8
Fragesteller

Danke, ich weis nur das die Larven bzw deren Kot gefährlich sein kann und ich hab da schon Angst vor...ich weis echt nicht was ich tun soll vor meiner Angst, ich weis das die eigentlich nicht rational ist...

Akka2323  14.08.2021, 12:47
@KoalaBaer8

Auch Larven und Kot sind nicht gefährlich, nur unappetitlich.

Es gibt bestimmtes Papier, was die Motten abhält. Das gibt es in manchen Drogerien. Aber denke dran, die Dinger tun dir nichts. Ich weiß das ist extrem sinnlos das zu sagen. Sauge doch einfach dein Wohnung komplett aus, gucke hinter jedem Schrank, benutze Hausmittel und und und ...

Ich hatte das gleiche mal mit Spinnen, nachdem ich alles einmal hervorgeräumt und gesäubert hatte, waren die Viecher weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KoalaBaer8
Fragesteller

Also genau dieses Papier habe ich (die Pheromonfalle), ich hab leider nur so ein Standstaubsauger und da komme ich nicht durch die Rillen...ich hab da aber auch schon mein Föhn benutzt. Ich weis nicht was ich gegen meine Angst tun soll.

Sind es denn Lebensmittelmotten oder evtl. Kleidermotten??? Dann nutzen dir deine Fallen nämlich nichts.....

KoalaBaer8
Fragesteller

Hallo, ich bin mir ziemlich sicher es sind Lebensmittelmotten, die sind nämlich bräunlich mit einem hellen Strich, Kleidermotten sollen ja gräulich gelb sein...hab extra auf der Seite wo ich die Schluofwespen gekauft habe nachgeschaut.

paulchen885  13.08.2021, 22:22
@KoalaBaer8

Also ich hatte letztes Jahr und auch dieses Jahr Befall....bei mir war es immer das Vogelfutter bzw. gelagerte Walnüsse..hab auch Pheromon Fallen aufgestellt und hatte jetzt ca. 3 Wochen Ruhe. Aber wenn du keine Quelle findest....ist wahrscheinlich auch keine da..... gerade jetzt kommen auch mal welche durchs offene Fenster rein ...

KoalaBaer8
Fragesteller
@paulchen885

Mh...Ich hoffe das die wirklich nur durchs Fenster rein kamen. Dürfte ich fragen wie viele du an deinen Pheromonfallen hattest? Ich hatte bisher nur zwei und wahrscheinlich so fünf einfach so gefunden am rumfliegen..

paulchen885  13.08.2021, 22:31
@KoalaBaer8

An meinen Fallen waren innerhalb von 2Wochen ca. 10 bis 15 Motten und frei fliegende hab ich ca 4 gesehen und beseitigt. Ach ja bitte daran denken, in den Räumen mit Fallen unbedingt Fenster und Türen geschlossen halten sonst lockst du die Motten durchs Fenster an !!!!

KoalaBaer8
Fragesteller
@paulchen885

Danke, also in der Küche lasse ich mein Fenster zu und wenn ich es im Wohnzimmer auf mache mache ich die Tür zur Küche zu...glaubst du es sind mehr Motten da, wenn ich in 2 Wochen bzw bis jetzt nur zwei an den Fallen hatte und so 5 frei rumfliegen sehen hab...?

paulchen885  13.08.2021, 22:49
@KoalaBaer8

Nein dann wären mehrere an den Fallen. Ich hab die Fallen in meinem Vorratsraum (Mit Vogelfutter Befall) und meinen Büro (Walnuss Befall) aufgestellt und hatte die meisten Fangzahlen innerhalb von ca. 3Tagen(Türen und Fenster komplett geschlossen) die frei fliegenden hatte ich in Küche, Flur und Wohnzimmer und da waren die Fenster/ Türen öfter offen.

KoalaBaer8
Fragesteller
@paulchen885

Achso...also ist es nur Zufall, oder warum waren nur zwei an den Fallen bisher und fünf am rumfliegen? Wo könnten die fünf dann hergekommen sein?

paulchen885  13.08.2021, 22:56
@KoalaBaer8

Ich weis nicht wie die Reichweite der Pheromon Fallen ist ....aber ich würde auf eine Quelle ausserhalb tippen und die 5 sind dann durch die Fallen angelockt worden und in deiner Wohnung rumgeschwirrt auf der Suche nach einer willigen Partnerin 😂🤗

KoalaBaer8
Fragesteller
@paulchen885

Achso okay, aber die fünf waren nicht an den Fallen sondern schwirrten in der Nähe herum? Könnten es weibchen sein die Eier gelegt haben...? Wie lange sollte ich mit den Pheromonfallen warten um sicher zu sein, dass ich keine mehr habe? Weist du das?

paulchen885  13.08.2021, 23:03
@KoalaBaer8

Die Fallen wirken ca. 4 bis 6 Wochen. Wenn du Befall hattest würde ich nach dieser Zeit neue aufstellen und beobachten ob sich neuer Befall einstellt👍 so werde ich es auf jeden Fall machen . Drück dir und mir die Daumen 🤗

KoalaBaer8
Fragesteller
@paulchen885

Danke! Ich hab vorgestern neue aufgestellt und es waren keine dran, aber hab halt 4 Stück gesehen. Würdest du das eher als positiv oder negativ betrachten?