Was für eine Leitung brauche ich DSL?

5 Antworten

Das kommt natürlich auch darauf an was verfügbar ist. Und was du so derzeit ausgibst und max. eigentlich ausgeben willst. Läuft die 1Gbit-Leitung stabil, kommt kostentechnisch gut hin, dann würde ich dabei bleiben. Ansonsten würde ich auch nicht unter 100MBit gehen. Nach oben geht (zur Einnahmefreude der Provider) immer.

Eine 50er reicht auch dicke :D die 1000er ist für eine großfamilie oder Firma eher sinnvoller

Ein Handy/PC ca. 12mbit/s Verbrauch. Und wenn alle zeitgleich streamen mit Gästen evtl. reicht locker die 50 Mbit/s bandbreite

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

100 bis 250 MBit/s sollten ausreichen. bei Kabelinternet würde ich ehr zu 250 tendiren, da du a.) ein schlechteres verhältnis zwischen Download und Upload hast, und b.) die realgeschwindigkeit etwas geringer ausfällt.

lg, Anna

Hallo, alles was an Bilddaten im Internet übertragen wird, sollte auf der Technologie beruhen, das nur die Änderungen übertragen werden. Bei Sportübertragungen und Actionfilmen kommt da nicht einmal sehr viel zusammen. Solange das Bild nicht total verschwimmt, unscharf wird oder Bildpunkte fehlen, ist alles ok. Und auch wen mehrere gleichzeitig Fime anschauen, kommen viele der Daten nicht gleichzeitig und drängeln sich durchs Internet wie die menschen an den meisten Bus und Bahnhaltestellen. Und sogar beim Einsteigen ins Flugzeug, wo jeder seinen Platz sicher hat, drängeln die Leute sehr oft, damit ja ihr Handgepäck den besten Platz im Gepäckfach bekommt.
In der Technik geht es da gesitteter zu.
und mit 20.000 je Person ist es voll ausreichend. Ich arbeite, spiele am PC und auf dem zweiten Bildschirm läuft TV, oft ZDF neo - also in HD.
Wenn du einen ordentlichen Router hast wie Fritzbox, kannst du ja mal den Datenverkehr ansehen und auch was an TV speziell benötigt wird.

http://fritz.box/#cap

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der doch recht inensiven Nutzung des Videostreamings benötigt man schon eine recht Leistungsfähige Leitung. 100 Mbit/s scheint mir da das Minimum zu sein, besser 200 Mbit/s. Allerdings denke ich auch das mehr als 500Mbit/s nicht unbedingt nötig ist.