Was für eine Internetgeschwindigkeit und -anschluss habt ihr und welche mögliche Geschwindigkeit/Anschluss würdet ihr euch wünschen?

8 Antworten

Aktuell 100MBit/s. Lt. Auskunft meines Routers viel zu viel. Ein 16er wäre auch völlig ausreichend, wird aber nicht mehr angeboten. Unsere Kleinstadt hat erst kürzlich über einen Anbieter abgestimmt und ihn in die Wüste geschickt, der hier neues Glasfaser für bis zu 400MBit/s verlegen wollte. Aber die Mehrheit will es nicht, weil sie es nicht benötigt und es zu teuer ist für etwas, was man nicht benötigt. Wir sind hier offenbar mehrheitlich mit 100MBit/s zufrieden. In unserer Straße sind auch noch 250 möglich, aber sinnlos.

Persönlich lehne ich auchTarife für TV über Internet ab, um nicht zu abhängig vom Anbieter zu werden. Im Falle einer Störung wäre Fernsehen sonst nicht möglich. Da betreibe ich lieber Risikostreuung (von der Börse gelernt). Wie würde sich das neudeutsch nennen? Risk-Sharing? Jedenfalls auch ein Grund dafür, weniger Bandbreite benutzen zu müssen.

jentolon
Fragesteller

Stimm ich zu.

Bei mir kommt TV durch Satellit rein, keine monatlichen Kosten.

Amtsschreck  15.08.2022, 15:22
@jentolon

Genau so isses ;-)

Und der Quark, den wir da empfangen reicht auch schon aus, den Abend zu gestalten.

Wir haben derzeit entweder 10-12Mbit über DSL, oder einen 100Mbit LTE Vertrag, wovon wir je nach Uhrzeit 10-30% bekommen. A1 hat bei uns nun eine Nachfragebündelung gemacht und baut hoffentlich ab Q1/2023 FTTH aus. Dann würde ich mir einen 200/100 oder 300/100 Vertrag nehmen.

Habe 100 MBit/s Glasfaser, inkl. ISDN (3 Rufnummern) und Flatrate ins Festnetz ... bin zufrieden und bezahle brav meine 35,- Euro im Monat! Leitung reicht mir auch! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Theoretisch his 250 MBit/s über LTE (DSL ist nur sehr langsam verfügbar und Kabel oder Glasfaser gibt's hier nicht).

Praktisch kommen eher nur 50 MBit/s. Das reicht. Hätte ich die Wahl und würde es preislich kaum einen Unterschied machen, dann wäre 100 MBit/s mein Wunsch.

1000 MBit/s DL und 50 MBit/s UL, beides aber viel zu viel für meine Zwecke und total unnötig. War aber 6 Euro billiger pro Monat, als der alte Tarif.

Amtsschreck  15.08.2022, 15:33

Na hoffentlich gibts kein Echo, wenn die kleinen Datenzwerge durch die riesigen Glasfaserstrecken tippeln ;-)