Was für eine Flüssigkeit ist das?
Guten Abend mir ist eben ein altes Thermometer auf den Boden gefallen und zersplitter. Jetzt ist auf meinem Boden eine silberne schimernde Flüssigkeit. Auf dem Thermometer steht, dass kein Quecksilber vorhanden ist. Habt ihr eine Idee was das für eine Flüssigkeit sein könnte?
6 Antworten
Das ist Galinstan (auch BioQuecksilber genannt), eine silberfarbene, bei Raumtemperatur flüssige Legierung aus 68,5 % Ga, 21,5 % In und 10,0 % Sn.
Quecksilber erkennst Du daran, daß es Oberflächen nicht benetzt. Es perlt also von allem ab und wird nicht aufgesaugt wie andere Flüssigkeiten. Das sieht man mit freiem Auge, und es wirkt bizarr und ungewöhnlich.
Wenn das auf Deine Flüssigkeit zutrifft, ist sie fast sicher Quecksilber, weil es kaum andere Metalle gibt, die bei Raumtemperatur flüssig sind. In diesem Fall mußt Du alle Tropfen einfangen (Du kannst sie problemlos berühren, weil das Quecksilber Deine Hand ohnehin nicht benetzt), füllst es in ein Fläschchen ab und je nach persönlichem Belieben behältst Du es Dir als Kuriosum oder bringst es zu einer Entsorgunsstelle.
Du solltest es nicht wirklich ewig herumliegen lassen. Zwar tut es normalerweise alleingelassen nicht viel, aber in Zusammenhang mit Haushaltschemikalien wie Chlorreiniger bildet es dann doch Quecksilberverbindungen, die alle schweinegiftig sind.
Was soll es sonst sein? Der schimmernde Glanz spricht für ein Metall und Quecksilber ist das einzige, das bei Raumtemperatur flüssig ist.
Chat GPT sagt, es könnte auch eine Alkohollösung sein, der Farbe zugesetzt wurde.
Das Thermometer ist alt, möglicherweise war es da noch nicht verboten.
Joa eh. Hab jedenfalls mal Maßnahmen zu meinem Beitrag hinzugefügt.
Habe heraushefunden. dass die in dem Thermometer vorhandende Flüssigkeit Galistan ist und nicht Gesundheitsschädigend ist
Vielen Dank! Ich habe tatsächlich wieder etwas gelernt 🙂 Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche!
Es wird wohl Gallium sein.
Quecksilber bleibt eher kugelförmig. Ist seit 2017 für Thermometer verboten.
Ansonsten ist es Alkohol oder Toluol (auch giftig).
Hast mal ein Foto?
Wieso steht dort aber ohne quecksilber drauf?