Einschätzung Quecksilber?

1 Antwort

Von Experte willi55 bestätigt

In deinem Fall ist wohl höchstens Quecksilberdampf ausgetreten. Den hast du bereits beim ersten Lüften entfernt.

Sollte auch flüssiges Quecksilber ausgetreten sein, ist das nach 5 Jahren garantiert vollständig verdampft.

Und das "weiße Pulver" ist kein Quecksilber, sondern der Leuchtstoff, der das UV-Licht aus der Quecksilber-Gasentladung in sichtbares Licht umwandelt. Der enthält kein Quecksilber und erzeugt keine giftigen Dämpfe.