Außenthermometer zerschmettert- was beachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Quecksilberthermometern ist die Flüssigkeit silbern und bildet beim Austritt wegen der großen Oberflächenspannung silberne Kugeln, die leicht wegrollen. Bei Dir scheint es eine alkoholische eingefärbte Flüssigkeit zu sein, die - sollte es so sein - unproblematisch ist. Quecksilber nimmt man am besten mit einer Einmalspritze auf und gibt das 'Besteck' anschließend in der Apotheke oder beim Schadstoffmobil ab.

Die blaue Flüssigkeit ist kein Quecksilber und ist ungiftig. Boden gut wischen wegen den Glassplittern, ansonten besteht keine Gefahr. G.Elizza

nein...das ist kein quecksilber. quecksilber erkennst du daran das es silberne kügelchen bildet. die neuen thermometer enthalten keine giftigen substanzen mehr. hauptsächlich auf alkoholbasis. das kannst du ganz normal entsorgen.

Wenn es blaue Flüssigkeit ist, wird es wahrscheinlich auf Alkohol-Basis sein, also ungefährlich. Quecksilber erkennt man ja ganz gut daran, dass es silbern glänzt und kleine Perlen bildet.

Da dürfte es sich nicht um Quecksilber handeln. Ich würde es in den Hausmüll geben.