Quecksilber Toilette Runtergespült?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und es eingewickelt und in die Toilette geworfen. [...] Ich frage mich jetzt was das für Auswirkungen haben kann? Es war nicht wirklich viel. Sollte ich irgendetwas tun?

Das ist jetzt passiert, da kann man nicht mehr viel was tun. Quecksilber selbst (elementar) ist harmlos. Es wird wohl dispergieren (in kleine und kleinste Kügelchen) und dann nach und nach, zumindest teilweise, reagieren. Die entstehenden Quecksilbersalze sind eher bedenklich. Aber prinzipiell gelangt Quecksilber auch aus der Umwelt ins Wasser. Wie effektiv die Filteranlagen in der Wasseraufbereitung sind weiß ich nicht, aber die Menge eines Thermometers wird keine Auswirkungen haben.

ob ich mir sorgen machen muss weil ich es evtl berührt habe oder so

Nein, du musst dir keine Sorgen machen. Wenn man sich mit elementarem Quecksilber vergiften will, muss man es schon ziemlich drauf anlegen. Verschlucken wäre beispielsweise mehr oder weniger harmlos, weil elementares Quecksilber aus dem Darm kaum resorbiert wird. Auch hier wären lösliche Quecksilbersalze (oder organische Quecksilberverbindungen) wieder weitaus gefährlicher.

Also die Wasseraufbereiter werden sich freuen, aber die Toilette wird nicht explodieren und ich würde mir keine Sorgen darüber machen solange man Plastikrohre hat.

Wichtig ist aber, dass sehr gründlich der Bereich abgesaugt wird, wo Glassplitter des Thermometers oder gar Quecksilberkügelchen sind. Quecksilber ist zwar als Flüssigkeit recht ungefährlich, kann aber verdampfen und über die Lunge aufgenommen werden und ist dann durchaus schädlich. Wegen der Recht kleinen Menge muss man nicht in Panik verfallen, aber Quecksilberrückstände gehöhren beseitigt bevor sie verdampfen, vorallem wenn kleiner Kinder sich dort aufhalten könnten.