! Thermometer zerbrochen!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das erst ein paar Stunden zuvor gekauft hast, kann kein Quecksilber drin gewesen sein, weil die schon lange verboten sind.

Ob Quecksilber drin war, mußt Du selbst wissen. Die glitzernden Metall­kügelchen am Boden sehen sehr charakteristisch aus.

Wenn keines drin war, bist Du nicht in Lebensgefahr.

Falls es wirklich noch ein Quecksilberthermometer von anno Opapa war, dann hast Du zwar ein potentielles Museums­stück zerstört, aber das hat auch keine Folgen. Es ist kein Fall bekannt, daß jemand von einem einzelnen zer­brochenen Thermo­meter vergiftet wurde. Quecksilber aufsammeln so gut es geht und Schwamm drüber. Wenn Du total paranoid bist, kannst Du nich Schefel über die potentiell belastete Gegend ausstreuen und nach ein paar Wochen wegsaugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wenn du es ein paar Stunden vorher gekauft hast, dann ist da kein Quecksilber mehr drin, das ist nämlich inzwischen verboten. ... Quecksilber würde kleine silberne Kügelchen bilden, das würdest du also auch sehen.

Das, was da so gerochen hat, war vermutlich der Alkohol, der in diesem Thermometer gewesen sein wird. Also keine Panik - aufwischen, Scherben wegwerfen, und vergiss die Sache.

Quecksilber wird schon lange nicht mehr verwendet, heutzutage ist da irgendein Alkohol-Zeug drin, wie du ja riechen kannst. Lüfte ordentlich, atme nicht zu viel ein und machs sauber, dann ist alles gut :)

Mit einiger Sicherheit ist kein Quecksilber im Thermometer gewesen.Da gibt es heute Ersatzflüssigkeiten,Quecksilber riecht nicht nach Benzin oder Öl.Liebe Grüße.Wegkehren,Neues kaufen und bissel aufpassen,ist nix passiert.)