Ich brauche dringend hilfe quecksilber ausgelaufen hilfeeeeeeeeeee

12 Antworten

hier gibt es eine kurze Anweisung was in so einem Fall zu tun ist: http://www.umweltlexikon-online.de/RUBwerkstoffmaterialsubstanz/Quecksilberthermometerzerbrochen.php

das wichtigste mal rauskopiert: folgende Sicherheitsvorkehrungen zu beachten:

• Nicht über den vom Quecksilber verseuchten Bodenbereich laufen! •Quecksilberdampfverwirbelungen vermeiden! Deshalb: Keinen Staubsauger einsetzen! Aufgewirbelten Dampf durch Lüften entfernen.

•Einweg-Handschuhe tragen, um eine Aufnahme über die Haut zu verhindern. •Schmuck ablegen, da das Quecksilber mit vielen Metallen (darunter auch Gold und Silber) sofort chemische Verbindungen, so genannte Amalgame, bildet.

Es gibt folgende Möglichkeiten, das Quecksilber zu entfernen:

  1. Zusammenbringen der Quecksilbertröpfchen durch: •Zusammenschieben mit einem festen Blatt Papier •Zusammenkehren mit einem Pinsel oder Bürstchen

  2. Mechanische Aufnahme des Quecksilbers durch: •Aufsaugen mit einer Einwegspritze, einer Pipette oder einem Schwamm •Entfernen mit Hilfe eines breiten Klebebands

  3. Mit Spezialverfahren: •Die mit Quecksilber benetzte Fläche mit einem Schnellabsorber (z.B. Mercurisorb, in Apotheken erhältlich) überstreuen und anschließend mit einem den Packungen beigefügten Pinsel gut vermischen. Dieses Absorptionsmittel bindet in weniger als fünf Minuten die gewichtsgleiche Menge des Metalls. Nach der Aufnahme des Quecksilbers alle Materialien, die damit in Kontakt gekommen sind, und das Quecksilber selbst in ein verschließbares Glasgefäß, Plastikbehälter oder eine Plastiktüte füllen und mit Klebeband verschließen. Diese quecksilberhaltigen Abfälle gehören zum Sondermüll und können über Apotheken entsorgt werden – sie gehören keinesfalls in den Hausmüll!

Falls es Körperkontakt mit Quecksilber gab: •Bei Verdacht einer Quecksilbervergiftung grundsätzlich einen Arzt konsultieren. •Nach Einatmen von Quecksilberdampf sofort an die frische Luft gehen und einen Arzt konsultieren. •Nach Hautkontakt die betroffenen Stellen intensiv waschen. •Bei Augenkontakt mit Quecksilber gründlich mit Wasser ausspülen und einen Augenarzt konsultieren. •Nach Verschlucken von Quecksilber 1-2 Gläser Wasser trinken, aber kein Erbrechen auslösen (so das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung) und einen Arzt konsultieren. •Kleidung, die mit Quecksilber getränkt ist, sofort ausziehen.

Terrario  11.12.2013, 11:53

Genau SO wird es gemacht...

Iamiam  23.11.2016, 11:42
@Terrario

schön und gut, aber da ist vieles übertrieben! Das mit der Kleidung kann man machen und natürlich das Absorptionsmittel ausstreuen, sollte man ziemlich lange (Monate) drauflassen, deshalb plädiere ich für Schwefel (J2 wäre noch besser, richtet aber zu große Schäden an), das feine Pulver fällt im Teppich kaum auf und wenn, dann kann man noch einen Läufer drüberlegen.

Man hat früher flüssiges Quecksilber zur Lösung von Verstopfungen gegeben als sog. Drasticum: das schwere Hg löste eine sofortige Darm-Peristaltik aus und man scheute sich auch nicht, es aus den Exkrementen wiederzugewinnwn, aber das war teuer und ist sehr lange her)

Normalerweise nimmt man Aktivkohle als Bindemittel. Da man das aber eher seltenere im Haushalt führt, würde ich als spontan-Alternative einen Esslöfel Mehl darüber streuen und hoffen, dass ein Grossteil aufgrund der Oberfläche auch gebunden wird. Dann nimmste Papier und kehrst/schiebst alles damit auf ein Stück Alufolie. Die stopfst du in eine Tüte und stellst alles auf den Balkon (raus), bis du alles fachgerecht entsorgst -> Mülldeponie/Schwermetallbehälter.

Auf jeden Fall lange Zeit lüften - alle Fenster aufreissen (Durchzug) und mind. 1h offen lassen.

Quecksilber ist vor allem als Dampf gefährlich, also sollte man das berücksichtigen

Quecksilber selber ist nicht giftig, nur die austretenden Gase vom Quecksilber. Wenn ihr versucht es wegzumachen seit bisschen vorsichtig. Wie ihr es aber wegmacht weiß ich leider selber nicht :(

Die Anweisungen zum Beseitigen hast Du ja schon.

Aber Du brauchst dich nicht zu beunruhigen: flüssiges Quecksilber ist nur durch seinen eingeatmeten Dampf überhaupt giftig, und der Dampfdruck des Quecksilbers ist sehr niedrig. Er steigt allerdings an, wenn die Kügelchen mikroskopisch klein werden.

Hast Du einen unversiegelten Holzboden? Da geht Quecksilber durch wie Wasser. Dann leg unter den Teppich -sofern nicht festgeklebt- ein paar Schwefelstreifen, wie man sie beim Wein/Most-machen zum Schwefeln der Fässer verwendet oder besorg Dir in der Apotheke etwas Schwefelblüte (feinst sublimierter Schwefel): ein bisschen darunterstreuen (es reicht ganz wenig) und dort lange nicht saugen bzw nach dem Saugen wieder neu streuen, ggf die Holzritzen (sofern vorhanden) damit füllen. ist er festgeklebt, auf den Teppich satreuen. HgS ist so schwer löslich, das schadet nicht mehr, solange es nicht zum Sulfat oxidiert wird.

Beim Umbau der Uni Heidelberg wurde unter den Böden literweise Quecksilber gefunden, da hat sich keiner dran vergiftet.

Was anderes ist es mit Hg-Verbindungen, insbes. HgII-Salzen, die reichern sich in substantiellen Mengen im Körper an, weil sie normalerweise nicht mehr ausgeschieden werden. Ebenso, wenn man Hg verdampft. Die ganze Story mit den giftigen Amalgamplomben war forciert durch die Industrie bzw Zahnarzt-Lobby, die die teureren Plastic-Füllungen promovieren wollte. (evtl -bei empfindlichen Personen- war was dran mit den galvanischen Strömen im Mund, will ich aber auch nicht so recht glauben)

Und mach keinesfalls eine Entgiftung ohne ärztliche Aufsicht: die Mittel binden auch andere Schwermetalle, auf die der Körper angewiesen ist, die müssen in richtigewr Dosierung sofort wieder ersetzt werden!

Solche sind nicht umsonst verboten! Raum Luften, mit Handschuhe in einem dichten Glas entworgen ins SONDERMÜLL

Iamiam  23.11.2016, 11:55

nein, umsonst war das Verbot nicht, das hat die Verbraucher eine Stange Geld gekostet und der Elektronik-/Geräteindustrie beschert (den Umsatz angekurbelt: DAS war der HAUPTzweck des Ganzen).

Was den Sondermüll betrifft: kann man machen, sollte man sogat, aber man muss die Relationen sehen: Das Zeug wurde als Saatgutbeize bis vor einer Generation aug die Äcker ausgebraht, und zwar allein in Deutschland hunderte von Tonnen!

Wichtig ist, dass gewerbliche Abfallmengen entsprechend entsorgt werden.

Immer die Kirche beim Dorf lassen!