Quecksilber-Cadmium Batterie ausgelaufen?

Ich habe das Zeug jetzt halt auch irgendwie in der Wohnung. Habe das so gut es geht weggesaugt, dann ist mir aufgefallen, dass das eventuell keine gute Idee ist. Das ist ein Staubsauger ohne Beutel - muss ich den auch entsorgen?

Etwas kam auf eine Tischdecke, die habe ich erstmal in die Waschmaschine gesteckt. Wo ich weiter drüber nachdenke, war evtl. auch das eine schlechte Idee?

Wenn ja, ist das alles Sondermüll?

Mir ist eigentlich nur klar, dass das giftig ist. Die Frage ist, wie schlimm ist es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Sondermüll; da hast Du recht..

Den Staubsauger nicht entsorgen, sondern öffnen (Maske tragen) und mit einem anderen Staubsauger (mit Staubbeutel) reinigen.

Solches Pulver ist schon giftig, doch mit einigen Vorsichtsmaßnahmen (FFP2-Maske; jetzt überall erhältlich und Hände waschen) wirst Du beim Reinigen keine Gesundheitsschäden davontragen.

Waldelb3
Fragesteller

Was ist mit der Decke? Reicht da waschen? Oder ist jetzt sogar die Waschmaschine verseucht?

ulrich1919  20.08.2022, 15:21
@Waldelb3

Waschen mit Vorwäsche; das heißt 2 Waschgänge, reicht aus.