Wieso sind die Batterien weiß geworden?

Die Batterien funktionieren auch noch. Die betreiben eine Lichterkette und die leuchtet.

2 Antworten

Die klassischen Zink-Kohle-Batterein hatten ein Hülle aus Zink und in der Mitte einen Kohlestab. Durch das Auflösen des Zink entsteht erst die Spannung, die Auflösung der Hülle ist also unvermeidlich, der Elektrolyt läuft dann aus.
Moderne alkalische Batterien haben das Zink innen und die Kohle außen, von einer Hülle umgeben. Die laufen nicht aus, wenn das Zink verbraucht ist.
Es sind aber nach wie vor gelegentlich die billigen alten im Angebot, da muss man aufpassen, was man kauft, und was man wie einsetzt. Bei einem alten Wecker gehen billige Batterien noch an, man merkt ja, wenn der Wecker stehen bleibt. Bei einem Radio, das selten benutzt wird, ist das Radio kaputt oder zumindest versaut, wenn die Batterien auslaufen.

TomRichter  29.03.2023, 18:40

> man merkt ja, wenn der Wecker stehen bleibt.

Wie der Fragesteller schreibt: Die ausgelaufenen Batterien funktionieren noch.

Hatte ich auch schon - Gerät funktioniert, aber Batterie ausgelaufen. Ob das alte Bauart war weiß ich nicht, billig waren sie nicht.

Wahrscheinlich ist Lauge aus der Batterie ausgetreten und nun unter der Folie, welche sie umschließt. Ich würde die Batterien schnell rausnehmen, ehe das Zeug einen Weg nach draußen findet. Es lohnt sich, nicht die billigsten Batterien zu nehmen. Ich habe mit Varta industrial bisher die besten Erfahrungen gemacht.