Warum laufen Batterien aus und was ist das weiße Zeug an der Batterie?

3 Antworten

Säure...würd ich nicht berühren...wenn es an die Kleider gerät, frisst es Löcher rein (Baumwolle). Hände gründlich waschen wenn man nicht vermeiden konnte es zu berühren....

Auslaufen tun Batterien weil da Material von einem zum andern Pol wandert...ist der sich abbauende Pol weg, muss die Batteriewandung dran glauben und wandert zum andern Pol, wodurch sie undicht wird und die Säure die zwischen den Polen war läuft aus.

augsburgchris  12.02.2019, 14:07

Wie kommst du auf den Quatsch?

Das ist entweder das Elektrolyt oder Ammoniumchlorid

Strom ist flüssig, das sieht man daran, dass Batterien manchmal auslaufen.

Im Ernst, Säure ist in der Auto"batterie", die ein Blei-Akkumulator ist. In heute üblichen alkalischen Batterien ist Kaliumhydroxid als Elektrolyt enthalten. Das weiße Zeugs ist dann wohl auskristallisiertes Kaliumhydroxid.