fernbedienung runtergefallen batterie flüssigkeit?

7 Antworten

Man muss Rundzellen schon äußerlich beschädigen, damit sie undicht werden und auslaufen können. Das ist aber bei eingelegten Batterien und einem Sturz der Fernbedienung wohl auszuschließen. Ansonsten:

Die Batterien haben ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Ist dieses nicht abgelaufen, so sind die unbeschädigten Batterien auch auslaufsicher.

Batterien mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum und beschädigte Batterien sollten generell entsorgt werden, auch wenn sie noch unbenutzt sind. Der mögliche Schaden steht in keinem angemessenen Verhältnis zum Nutzen, da diese Batterien i.d.R. für 20 ct/Stück erhältlich sind.

garethbale1121
Fragesteller

Also kann ein Sturz die Batterien eigentlich nicht beschädigen

Die Flüssigkeiten in einer Batterie sind i.d.R. nie gesundtheitsförderlich, bzw. fast immer irgendwie giftig oder ätzend oder beides.

Wenn die Batterie ausläuft, geschieht das aber eigentlich nie durchs Runterwerfen der / einer Fernbedienung (Es sei denn du wohnst vielleicht im 30. Stock), sondern eigentlich immer durch einen Alterungsprozess der Batterie.

Ob die Batterie danach noch funktioniert? Vielleicht noch kurzzeitig, aber du solltest sie austauschen.

Rat: Nimm dir ein paar Einweg-Handschuhe. Damit bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten wasch dir danach gut die Hände, wenn du keine solchen Handschuhe hast. Das Batteriefach der Fernbedienung kannst du mit feuchten Wattestäbchen gut reinigen, bzw. kratz vorher eventuelle Oxide mit einem kleinen Schraubenzieher weg, um die Kontakte zu reinigen. Steck die defekten Batterien in eine Plastiktüte und wirf sie bei der nächsten Rücknahmestelle (jeder Supermarkt) ein.

LG
MCX

garethbale1121
Fragesteller

Also die Fernbedienung ist einfach von der Couch gefallen und alles funktioniert glaube ich noch

deine Batterien werden schon vor dem Herunterfallen der Fernbedienung teilweise ausgelaufen sein.
Für die Fernbedienung ist das Auslaufen von Batterien nicht so gut.
Ob der Elektrolyt giftig ist? Batterien öffnen und die Innereien essen würde ich nicht.
Er wird aber nicht so hochgiftig sein, dass bereits eine Hautberührung zu bleibenden Schäden führt.
Ein Rat: öffne das Gehäuse (wenn überhaupt möglich, denn Hersteller wollen ja neue verkaufen) der Fernbedienung und beseitige alle Spuren. Dieses Zeug greift Metalle an und zersetzt sie (wie das eine Batterie erfordert). Ein Elektrolyt-Film auf den Kontakten (Gummi) verhindert die normale Funktion dieser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
garethbale1121
Fragesteller

Kannst du meine Frage beantworten

guenterhalt  28.09.2018, 14:58
@garethbale1121

was willst du den noch beantwortet haben. Hat eine Batterie Flüssigkeit verloren? Das hast du doch nicht mal geschrieben.
Ob eine Fernbedienung nach einem Sturz noch geht, kannst doch auch nur du selbst beantworten. Kaufe doch einfach 2 (?) neue Batterien oder miss die Spannungen der alten Batterien.

garethbale1121
Fragesteller
@guenterhalt

die frage war ob ein sturz dazu führen könnte und ob die fernbedienung noch funktionieren würde

guenterhalt  28.09.2018, 15:51
@garethbale1121

natürlich kann ein Sturz aus einem Hochhaus die Batterie aufplatzen lassen. Dann hat sich aber auch die Frage, ob die Fernbedienung noch funktioniert, erledigt.

Stelle nächstens konkrete Fragen und nicht eine, wo alles variabel ist.

garethbale1121
Fragesteller
@guenterhalt

"kann das herunterfallen einer fernbedienung dazu führen dass die batterie flüssigkeit verliert und wäre das giftig? würde die fernbedienung noch mit diesen batterien funktionieren?"

guenterhalt  28.09.2018, 17:39
@garethbale1121
  • eine Fernbedienung kann so herunterfallen, dass das Gehäuse zerstört wird, noch kein Grund nicht mehr zu funktionieren.
  • eine Fernbedienung kann so herunterfallen, dass die Leiterplatte zerstört wird, ein Grund, dass die Fernbedienung nicht mehr funktioniert
  • eine Fernbedienung kann so herunterfallen, dass die Batterien herausspringen. Batterien wieder rein und sie kann wieder funktionieren.
  • Fernbedienung kann so herunterfallen, dass die Batterien unters Bett rollen und man sie nicht wiederfindet. Neue rein und fertig.

Der Elektrolyt kann sicher die Zunge verätzen, er wird sicher auch Spuren giftiger Substanzen enthalten. Einfaches Kochsalz ist auch giftig, wenn man zu viel in kurzer Zeit isst.

Wenn die aufgerissenen Batterien noch genügend Spannung abgeben, dann wird auch die Fernbedienung funktionieren. Wer das macht, hat wohl doch eine Klatsche.

garethbale1121
Fragesteller
@guenterhalt

Wollte ja nur wissen ob das herunterfallen sowas bewirken könnte und ob ich das anhand der Funktionstüchtigkeit der Fernbedienung erkennen könnte

kann das herunterfallen einer fernbedienung dazu führen dass die batterie flüssigkeit verliert

Eigentlich nicht, dazu müsste die FB mit sehr großer Wucht aufprallen, dadurch würde sie aber mit ziemlicher Sicherheit zerstört werden.

und wäre das giftig?

Ja!

würde die fernbedienung noch mit diesen batterien funktionieren?

Ziemlich sicher nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
garethbale1121
Fragesteller

Also die Fernbedienung ist einfach von der Couch gefallen und alles funktioniert glaube ich noch

LemyDanger57  28.09.2018, 14:57
@garethbale1121

Wenn die Batterien auslaufen, liegt das nicht am Sturz. Gerade bei billigen Batterien kann das vorkommen, wenn sie wirklich auslaufen, solltest Du sie umgehend austauschen, weil Du Dir sonst die Fernbedienung zertörst!

also in der regel läuft eine batterie nicht gleich aus, wenn sie mal einen stoß abbekommt. wirklich hoch toxisch ist so was aber nicht. wenn du dir die hände gründlich wäschst, nach dem du mit ausgelaufenenen batterien handiert hast, dann wird dir nichts schlimmes passiren.

lg, Anna

garethbale1121
Fragesteller

würden die batterien noch funktionieren

deruser1973  28.09.2018, 08:25
@garethbale1121

Ausgelaufen Batterien, sind schlicht leer - nein, die funktionieren nicht, da sie ja leer sind..

Peppie85  28.09.2018, 16:11
@garethbale1121

theoretisch ja, aber in der praxis ist es denke ich mal das einfachste, mal eben das batteriefach aufzumachen und rein zu schauen...

lg, Anna