Ist es egal ob ich Alkali oder Zink-Kohle Batterien verwende?

3 Antworten

Zink-Kohle-Batterieen haben eine leich höhere Klemmenspannung (1,5 Volt) als Alkali-Batterien (1,2 Volt. Grundsätzlich sollte es keine Rolle spielen. Das Ärgerliche jedoch: Einige Geräte arbeiten mit X mal 1,2 Volt bereits nicht mehr optimal.

JoGerman  16.03.2011, 17:34

Unsinn. Auch Alkali-Batterien haben 1,5 Volt.
Nur aufladbare Batterien (Akkus) haben 1,2 Volt. Dazu zählen die beiden Typen:
Nickel-Metall-Hydrid
Nickel-Cadmium
Alkali- und Zink-Kohle-Batterien sind nicht aufladbar oder nur in ganz geringem Maße.
Der Unterschied zwischen beiden ist nur die höhere Lebensdauer und die Kapazität (Energieladung)
Gruß DER ELEKTRIKER

Überprüfe zuerst, ob die Batterien polrichtig eingelegt sind, also die Plus- und Minus-Seite.
Dann teste, ob ein Infrarot-Lichtstrahl abgesendet wird, wenn man einen Knopf drückt. Der Strahl ist zwar unsichtbar, kann aber sichtbar gemacht werden.
Halte die Fernbedienung vor das Objektiv einer Kamera, z.B. digitaler Fotoapparat oder Handy-Kamera. Wird im Display der Kamera ein weißes Blinken an der Fernbedienungs-Vorderseite sichtbar, wenn man einen Knopf drückt (z.B. Lautstärke), ist die FB in Ordnung.
Gruß DER ELEKTRIKER

die fernbedienung scheint kaputt zu sein...

killiney8810
Fragesteller

Das habe ich befürchtet...dann werde ich also eine neue Fernbedienung kaufen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!