Ist das ein Quecksilberthermometer?

Hier nochmal zwei weitere Fotos (:.

MfG Big3000

6 Antworten

Ich muß fast alle meine Vorredner leider enttäuschen:

Es handelt sich hier definitiv um ein Quecksilberthermometer mit einer speziell geformten, blau hinterlegten Kapillare. Das untere, silberne Gefäß enthält das Quecksilber, daran ist es eindeutig zu identifizieren. Dadurch erscheint der Quecksilberfaden in der Kapillare durch Lichtreflexion blau. Solche Thermometer waren früher sehr weit verbreitet, u.a. als Fieberthermometer, weil sie wesentlich leichter abzulesen waren.

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Chemie, Thermometer, Quecksilber)
Tutmosis  23.05.2023, 00:05

Die Füllung könnte aber auch aus Galinstan bestehen. Das sieht genau wie Quecksilber aus, ist aber ungiftig.

Jo3591  23.05.2023, 08:49
@Tutmosis

Das wäre zwar rein theoretisch möglich, ist aber praktisch auszuschließen. Galinstan hat sich nicht sehr weit verbreitet und wenn, dann nur in sündhaft teuren wissenschaftlichen Thermometern, nicht in Wohnzimmer-Thermometern. Heute erfolgt die Temperaturmessung schneller, sicherer und meistens auch genauer auf elektronische Weise.

Das ist definitiv kein Quecksilber. Ich kenne noch die alten Fieberthemometer, da ist die Kapillare silber.
Wenn ihr Zweifel über die Genauigkeit habt, könntet ihr mal ein anderes Thermometer zum Vergleich ranschaffen. Aber genauer als das menschliche Empfinden dürfte jedes Thermometer sein, außer es ist wirklich kaputt.

Wenn es alt ist, ist es definitiv Quecksilber, aber die gibt es auch als Retro- und Vintage-Thermometer mit gefärbtem Alkohol.

In beiden Fällen gibt es aber keinen Grund zu der Annahme, daß es nicht mehr funktioniert

Wie alt ist der Thermometer? Quecksilber ist seit den 90ern in Thermometern verboten und wurde durch Galinstan ersetzt, oder einfach durch gefärbten Alkohol. Könnte sein, das in dem Vorratskolben unten eine Galinstanfüllung ist und obenauf Alkohol. Ist der Thermometer älter, kann er auch noch Quecksilber enthalten. Galinstan ist ungiftig und wird heute noch eingesetzt für ähnliche zwecke.

Jo3591  23.05.2023, 10:15

Aber nicht in Wohnzimmer-Thermometern, das hier gezeigte Temperatur-Schätzgerät ist, wie ich bereits eindeutig bestätigt habe, ein Quecksilber-Thermometer.
Ich kenne seit 60 Jahren Quecksilberthermometer, auch in sehr ungewöhnlichen Ausführungen und hatte sehr viel beruflich zu tun damit und darf mir daher hier dieses Urteil erlauben.
Für derart einfache Themometer besteht keinerlei Grund, Galinstan zu verwenden, gefärbtes Petroleum täte es statt dessen auch.

Es sieht aus wie ein Quecksilberthermometer. Das einzige, was mich irritiert, ist die blaue Farbe der Kapillarsäule. Dies kann aber auch durch Reflexionen farbig erscheinen.

Quecksilberthermometer sind sehr genau! Vergleiche bei Außentemperatur einfach mit den über Internet für deinen Ort angegebenem Wert!

Das Thermometer sollte nicht kaputt gehen, da die Hg-Dämpfe stark giftig sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrungen Dipl.-Ing. Bergbau, Straßenbau
Big3000
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort (:

Woran erkenne ich denn, ob es kaputt ist? Also verschwindet dann einfach das silberne oder wie ist das? Das Blaue ist jedoch von der Seite und weiter weg nochmal besser erkennbar. Ich habe oben nochmal zwei weitere Fotos angehängt. Vielleicht ist es aber auch nur Alkohol wie die anderen beiden Nutzer meinen.

MfG Big3000

Wilhelm611  19.02.2023, 21:28
@Big3000

Ich habe eine solche Farbverteilung noch nicht gesehen.

Ich kann mir vorstellen, dass im Ausdehnungskörper Quecksilber und oben drauf gefärbter Alkohol ist. Beides vermischt sich nicht und der leichtere Alkohol schwimmt sauber auf dem Hg.

Wenn die Skala unterbrochen wäre, ist das ein Zeichen von Lufteintritt. Das kann durch Erschütterungen passieren. Dann wäre das Thermometer ungenau. Unbeschädigt sind diese Thermometer immer genau!