warum ist metall immer kaelter als die umgebung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schonmal drüber nachgedacht das die Luft etwa 20°C hat und dein Körper 37,5°C? Luft ist ein schlechter Wärme Leiter (Er isoliert sogar) deshalb merken wir die Luftkälte eigentlich nur wenn sie recht feucht ist. Die Heizung ist genauso warm/kalt wie die sie umgebende Luft nur ist eben die Wärmeleitfähigkeit sehr hoch.

Tigrillo  24.03.2011, 08:16

'Luft (Er) isoliert sogar".  Man kann von jedem Material sagen, es isoliere oder isoliere nicht, das hängt von den Umständen ab. In der Isolierflasche herrscht ein Vakuuum, weil Luft zu stark leitet!

"deshalb merken wir die Luftkälte eigentlich nur wenn sie recht feucht ist." Sag das den Inuit/Eskimos/Sibiriern, dort ist die Luft sehr trocken!

"Die Heizung ist genauso warm/kalt wie die sie umgebende Luft  ..." Widersprüchlich!! Wegen hoher Leitfähigkeit wird die Heizung eher die Temperatur des umgebenden festen Materials (Wand, Boden) annehmen als die der Luft.

"nur ist eben die Wärmeleitfähigkeit sehr hoch." Genügt nicht. Wichtig ist hohe Wärmekapazität.

Durch die höhere Wärmeleifähigkeit von Metall, wird durch das Metall deinen Fingern mehr Wärme entzogen als bei Holz. Dadurch entsteht dieses Kältegefühl. Umgekehrt, ein brennendes Stück Holz kannst du in der Hand halten, eine Metallstange wo ein Ende Im Feuer liegt erwärmt sich so schnell, das du sie nicht lange in der Hand hältst.

zunächst einmal: es gibt keine "kälte". um es einfach zu halten, es gibt nur sowas wie wärmeenergie. je mehr energie, desto wärmer; je weniger, desto kälter.

es erscheint dir vielleicht dass die ausgeschaltete heizung kälter ist als die umgebungsluft. dies täuscht, sie müssten nämlich eigentlich die selbe temperatur haben, wenn sie lang genug einander ausgesetzt waren (thermisches gleichgewicht). metalle sind aber sehr gute wärmeleiter. die wärme aus deiner hand wird schnell abgeführt, sodass deine hand schnell kalt wird, sobald du die heizung anfasst!

Im bei Zimmertemperatur (20°C) hat die Hautoberfläche nur etwa 32°C und verliert nur wenig Wärmeenergie. Das empfinden wir als "neutral" weil wir daran gewöhnt sind.

Fasst man metall oder andere gute Wärmeleiter mit 20°C an, wird der Haut viel Wärme entzogen, die Hauttemperatur geht runter. Diese abkühlung der Haut empfinden wir als "Kalt". Physikalisch gesehen gibt es keine Kälte, nur mehr oder weniger Wärme.

Fasst man Styropor an, so isoliert das Material die Haut von der Luft. Die Haut kann jetzt beinahe auf Körpertemperatur aufheizen was man dann als "Warm" empfindet.

Metall ist nicht immer kälter als die Umgebung. Im Sommer kann man sich z.B. leicht an einer Gurtschnalle im Auto verbrennen, jedoch nicht so leicht am Stoff des Sitzes.

Die Wärmeleitfähigkeit verschiedener Materialien ist einfach nur unterschiedlich. D.h. die Dauer, die ein Material benötigt, um sich einer geänderten Temperatur anzupassen.

Flashmoe
Fragesteller

dann wuerde es bei der heizung ja ewig lang dauern?

GoaSkin  24.03.2011, 01:29
@Flashmoe

Eine Heizung aus Plastik wäre sicherlich schneller warm, aber das Material auf Dauer ungeeignet. Außerdem kühlt ein Heizkörper aus Metall dafür auch nicht so schnell ab, wie wenn er aus einem Material wäre, das schneller warm wird.