Wodurch trocknet der Klebstoff von Uhu, Pritt, oder Radex Klebestiften am schnellsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lösungsmittel muss verdampfen. Dabei hilft Wärme. Warme Luft kann diesen Prozess zudem auch beschleunigen. Dabei ist aber weniger die Luft, mehr die Wärme ausschlaggebend.

Kannst du dir vorstellen wie Wasser, das verdunsten soll.

LG

quanTim  23.11.2016, 12:53

vll noch als ergänzung, das eine hohe oberfläch, bei geringer filmdicke ebenfalls für ein schnelleres trocknen sorgt

Ich nehme an das die auf wasserbasis sind, also wird der kleber in einem raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit schneller trocknen oder einfach auf die heizung legen.

Question9889  23.11.2016, 12:59

Wad.? Das sind organische Lösemittel, vorallem Ester..

Iamiam  23.11.2016, 13:09
@u8ppee

auf die Heizung legen hilft trotzdem, aber vor Beanspruchung wieder abkühlen lassen.

Pattex empfiehlt, erst mal antrocknen lassen und dann die Klebeflächen mit hohem Druck aneinanderpressen. Insbesondere bei dichten Folien sinnvoll.