Katzen draußen in der Kälte (Winter, Schnee etc.)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Katzen dürfen zwar ungehindert ins Haus (trotz Hunde), aber wir sind gelegentlich auch mal nicht da ..und damit sie dann nicht in der Kälte hocken müssen, haben wir das über einen Kellerschacht erreichbare Fenster des Kellers direkt neben dem Heizungskeller als Katzeneingang geörrnet.

Also: 1 Scheibe des zweflügeligen ca. 30 x 70 cm großen Fensters geöffnet und in den davor liegenden stabilen Zinkgitterflügel mit einem Seitenschneider ein gut katzengroßes Schlupfloch geschnitten und scharfe Kanten glattgefeilt. Vor dieses Fenster von innen über eine stabile "Gardinenstange" eine doppelt geschlagene Decke (Steppdecke mit Polyesterwattefüllung) gehangen.

Der Brenner direkt an der Wand im Nebenraum strahl auch durch die Wand und über den Boden noch genügend Wärme ab, dass der kleine Kellerraum daneben immer schön mückelig warm ist und wir haben dort mit Winkeln in der oberen Region ein umlaufendes Liegebrett mit Teppichbodenrest angebracht, und auf dem Boden, wo ein Schrank für dei Hundedecken und eine Kommode für Winter/Sommerkleidung, sowie ein Schuhregal und ein Tisch, auf dem Futter und Wasser für die Katzen steht, die Möbel sind alle mit Decken und Teppichstücken belegt, so dass im Prinzip eine ganze Armee von Katzen dort ihr Notquartier haben könnte.

Ab und an verirrt sich da auch mal eine Nachbarskatze oder der Dorfstreuner Leo in den Keller (das riecht man dann immer direkt,weil Leo markiert)

Meine Tochter hatte, als sie noch hier wohnte, für ihre Speedy oben auf dem Balkon eine Styroporplatte auf den Boden gelegt, darauf mehrere lagen Zeitungen und eine Kuscheldecke, sowie ein kochbares Badetuch. Darauf einen Bananenkarton mit der Öffnung nach unten und einem katzengroß ausgeschnittenem Schlupfloch. Und darüber, so dass das Schlupfloch erst mal frei blieb, ein, zwei weitere dicke Decken, wobei man den Karton von außenunter den Decken zusätzlich auch noch mit Styroporplattenstücken und/ oder mit dieser Luftpolsterfolie, die zum Versand von empfindlicher Ware manchmal in die Pakete mit eingelegt wird, bekleben könnte.

Ein Problem wird es allerdings werden, Futter und vor allem Wasser für die Katzen frostfrei anzubieten. Es wäre relativ einfach, wenn es nur damit getan wäre, eine Schale Trockenfutter irgendwo wettergeschützt zu deponieren, aber gerade dann braucht eine Katze ja auch reichlich Flüssigkeit und wenn es friert, kann sie keinen Schnee und erst recht kein Eis lecken.

Meine Mutter hat früher immer auf den Wassertopf für die Hühner einen hauchdünnen Film aus Speiseöl gegossen. UNd genaugenommen ist für eine frei lebende katze im Winter ein gesundes Pflanzenöl in geringer Menge sicher auch eine willkommene Kalorienzufuhr. Aber bei ganz strengem Frost wird das nicht funktionieren, jedenfalls nicht rund um die Uhr. Und ganz so viel Öl ist natürlich auch für katzen nicht bekommlich. Da müsst ihr evtl. im Hausflur oder in einem Kellerraum füttern, wenn das bei euch technisch machbar ist. Wir füttern - von den Frostzeiten abgesehen, das ganze Jahr über draußen auf dem Balkon und drinnen nur, wenn wir Vermittlungskätzchen da haben. Auf dem Balkon, - das hat sich in Spatzen-Meisen-Amseln-Elsternkreisen längst herumgesprochen - haben wir vermutlich die halbe Vogelbevölkerung aus dem Dorf regelmäßig zu Gast. (und NEIN, die werden von unseren Katzen nur höchst selten mal erwischt, denn die Vögel haben gelernt, auf sich aufzupassen!

Der Hund Haart nicht? Was ist das für eine Rasse, Flughund?

Dein gebautes zu Hause, ist der Eingang von dem Karton Windgeschützt, reicht das vollkommen aus.

KatzeNini  05.12.2011, 15:20

^^ Diese Hunderasse kannte ich noch garnicht ;D

SteffiRico
Fragesteller

Es ist ein Yorkshire - Terrier, der hat anderes Fell, das anscheinend ähnlich der Menschen ist. Pudel zum Beispiel haaren auch nicht (bzw. außergewöhnliches Fell).

WIndgeschützt ist es, auch überdaacht, jedoch halt trz die Kälte.

Danke für die Antwort :)

Hi du!

Da hast du aber schon sehr gut reagiert und ihnen einen kuscheligen Unterschlupf gebastelt :)

Das Fell der Katzen schuetzt sie eigentlich schon genug gegen die Kaelte, aber es ist natuerlich immer besser wenn sie einen kuscheligen Unterschlupf haben wo sie sich gegenseitig waermen koennen. Die meiste Koerperwaerme verliert man ueber den Boden - also solltest du speziell dabei sehr darauf achten, dass der Boden gut isoliert ist (Dickes Holz oder Aehnliches).

:) Liebe Gruesse

SteffiRico
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Boden :) Ist natürlich gut, dass sie sich gegenseitig wärmen können, aber ich denke wir werden eine Lösung finden, wenn ich alle Antworten "zusammenfüge" :)

Wenns nicht nass ist und nicht zieht, geht das wunderbar.

Bring sie einfach ins Tierheim. Die kümmern sich um die beiden!