Warum geht man nicht mit Katzen Gassi?

14 Antworten

Man könnte auch mit Katzen Gassi gehen, aber meist wird sich eine Katze nicht damit zufrieden geben, denn Katzen sind Freigeister, die nach ihrem eigenen Kopf und Willen leben. Ansonsten sind Katzen Raubtiere und benützen den Freigang auch, um Mäuse oder evtl. auch mal Vögel zu jagen und dabei wäre eine Leine das Hinderlichste, das es gibt.

Katzen, die von klein auf an eine Wohungshaltung gewöhnt sind, kennen das nicht anders. Sie haben Futter, Katzenklo, hoffentlich noch mindestens einen Kumpel zum Toben, Raufen und Schmusen und natürlich ihr 2beiniges Personal, das sie mit allem Nötigen versorgt, im Haus und je länger es eine Katze gewohnt ist, nur im Haus zu leben, desto ängstlicher wird sie auch im Freigang sein, zumindest die ersten Male und auch dabei kann eine Leine lebensgefährlich für die Katze sein, denn sie kann ja der Leine wegen nicht mal die Flucht ergreifen, wenn ihr z.B. ein freilaufender Hund begegnet.

Die Unsere war alles andere als eine ängstliche Katze ( trotz spazieren gehen an der Leine ) Sie hat sich jedem Hund gestellt, manche Besitzer hatten sogar Angst. Es hat viele Jahre gut geklappt. Selbst als die Tochter geboren war ging es mit Kinderwagen und Katze an der Leine gemeinsam raus. Ist alles eine Gewöhnung und Übungssache.

Hallo jerome1995!:)

Das Hauptproblem sehe ich in der Selbstständigkeit einer Katze. Sicher kann man sie an eine Leine gewöhnen, nur auf den Geschmack gekommen, wird sie raus wollen, wann sie es will...Und da macht sie drinnen Rabatz, wenn man "nur" eine Wohnung hat, kann das recht misslich sein. Im Interesse beider (Halter und Katzen) sollte man "reine" Wohungskatzen und "Freigänger" auch genauso halten und behandeln.

Freundliche Grüße von

Jason

Die meisten Katzen drehen durch, wenn man ihnen so ein Brustgeschirr (gibt es zu kaufen) und eine Leine anzieht!

Unsere die wie wir vorher hatten war es von Klein auf gewöhnt. Einmal am Abend spazieren gehen, dann ging sie schon in den Flur wo die leine hing. Noch fast 10 Jahre konnte sie dann Dauerfreigang durch Umzug ins Eigenheim genießen. leider mussten wir sie als sie fast 17 J. war einschläfern lassen. LG

Mein Kater geht auch mit mir spazieren ohne Leine. Unser Ritual jeden Abend - eine Runde spazieren gehen, Er hat irgendwie eine innere Uhr, denn zur gleichen Zeit steht er jedesmal schon parat an der Tür und wartet.

Du könntest es versuchen, Katzen sind aber andere Tiere als Hunde, sie würden sich durch eine Leine eingeschränkt fühlen. Ich habe zwei Katzen und mit einer habe ich es mal versucht, sie war allerdings nicht so begeistert.

Katzen brauchen halt mehr Freiheit als Hunde.