Kann man mit Katzen an der Leine Gassi gehen?

8 Antworten

Als meine Freigänger Katze 16 Jahre alt war, mussten wir in den 7. Stock einer Großstadtwohnung ziehen. Klar, dass sie raus wollte. Also bin ich mit ihr, wenn ich nachts vom Spätdienst kam, durch´s Haus getigert, zum Dachboden hoch, im Nachbarhaus wieder runter, durch die Tiefgarage. Das war schon mal Abwechslung. Dann habe ich ihr den Fahrstuhl gezeigt, den sie daraufhin dem Treppensteigen vorzog. Dann habe ich ihr erklärt, wenn wir nach draussen wollen, müßte sie an der Leine gehen. Nach 4 Tagen üben gehörte es zum Alltag. Wollte sie vorne an der Strasse langlaufen, dann mit Leine. Wählte sie die Option nach hinten raus mit Sackgasse, Schulhof, Büschen und Bäumen, machte ich die Leine ab. Wollte sie wieder nach vorne, kam die Leine wieder dran. Wir waren fast nur nachts unterwegs, um weder Hunden noch Menschen zu begegnen. Das lief ganz gut. Wir hatte allerdings auch ein Leben hinter uns, wo ich ständig mit ihr in Wäldern spazieren gegangen bin und ich gut auf sie aufgepasst habe. so brauchte sie bis zu ihrem Lebensende mit 22 nicht auf Natur zu verzichten.

Dann zog ich auf´s Land und Findelkind Kiki fand den Weg zu mir. Auch mit ihr ging es in den Wald:

https://www.youtube.com/watch?v=tExn27RPxgw

RobinIch
Beitragsersteller

Echt cool

5Leonarda  13.10.2019, 16:21
@RobinIch

Ich glaube, dass kann man mit jeder Katze machen, wenn die Verbindung eng und voller Vertrauen ist. Aber nun hat sie Söhne bekommen und ich habe mich noch nicht getraut, alle zusammen mit in den Wald zu nehmen. Aber zu Hause kann man auch schön toben:

https://www.youtube.com/watch?v=Wu8GQbIuWpA

Ein ganz klares JEIN!!!

denn das kommt auf die Katze, ihre naturell und ihre Erziehung sowie ihr Verhältnis zu DIR an.

Kannst du ihr problemlos täglich ein Halsbändchen anlegen?

Kannst du sie überallhin auf dem Arm tragen?

Kommt sie auf " komando" zu dir? Springt auch von Stuhl zu Stuhl , wenn du sie darum bittest o.se.?

Wenn all das klappt, dann mach ihr täglich VOR DEM FÜTTERN das Geschirr an und danach wieder ab.

Steigere die Geschirrzeit BN isbzu 30 Minuten UND uebe MIT angelegtem Geschirr aber ohne Leine das Kommando"Kommkomm".

Wenn DAS in 10 von 10 Fällen klappt, DANN kann eine ganz leichte Leine dran zum weiter üben am nächsten Tag.

Leckerchen helfen ungemein!!!

Es ist in meinen Augen von Vorteil, wenn eine Katze bei Bedarf an der Leine 20-30m weit mitkommt.

Meine katzen machen das mehr oder weniger gerne mit. Es gibt grooosse Talente und absolute Ignoranten.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo RobinIch

natürlich kann man das, warum denn auch nicht ?

Das „Gassi gehen“ bzw. der Leinengang, mit einer Katze ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei zu tun. Denn schließlich werden Hunde, Pferde und Co. auch nicht mit Leine geboren. Immer mehr Tierärzte und Tierschützer befürworten das inzwischen sogar. Nicht jede Katze kann auch einfach so in den Freigang gelassen werden und auch da ist der gesicherte Freigang eine tolle Alternative.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage.

Bei den heutigen Lebensweisen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

  • stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)
  • Katzen unfreundliche Nachbarn
  • Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)
  • Jäger (dürfen Katzen legal schießen)
  • gelangweilte Jugendliche
  • eine eventuelle Erkrankung der Katze
  • inkompatible Vermieter
  • unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft
  • Gartenteiche
  • nicht gesicherte Pools
  • ...

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Ich nicht. Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht ? Ich nicht. Muss meine Katze in der Brutzeit Vögel killen ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Die Katze sollte bitte vorher gechipt, registriert, kastriert sein und die Grundimmunisierung (Impfung) haben ! Und Katzen unter 1. Jahr, gehören nicht in den Freigang, da die Grundimmu noch nicht abgeschlossen ist !

Bitte tu dir und deiner Katze aber den gefallen und hol ein Soft Geschirr oder ein Walking Jacket oder ein Sicherheitsgeschirr. Diese dünnen Geschirre (Riemchengeschirr), die wie Halsbänder sind, schneiden gerne in die Haut ein. Und man muss unbedingt darauf achten, das es gut sitzt.

Wunderschöne und Empfehlenswerte Sicherheitsgeschirre, auch extra auf Maßanfertigung nähen lassen, die findet ihr hier:

Aladins Tierparadies: https://aladins-tierparadies.de/fuehrgeschirre-/aladin-sicherheitsgeschirr-.php

so wie Polarwolf: https://www.polarwolf.at/webshop/index.php?cat=c12_Leinen-Leinen.html

Hundenähstube: http://www.hundenaehstube.de/

MyDogWalk: https://my-dogwalk.de/galerie/leinen/

Peppetto: https://www.peppetto.de/index.php

Jeder Anbieter ist auch auf Facebook vertreten !

Wer gut mit der Nähmaschine kann, kann sich auch selbst ein Geschirr nähen:

https://de.wikihow.com/Ein-Katzengeschirr-f%C3%BCr-eine-dicke-Katze-anfertigen

https://www.pfotenprunk.de/post/anleitung-f%C3%BCr-ein-sicherheitsgeschirr?fbclid=IwAR2dOLY5bA_s3ib01peQJO5LOxYxqpKILykiWO-22LAlDkcwURLxTLZdh60

http://www.mimiandtara.com/dog-vest-harness-patterns/ (selbst nähen/englische Seite)

http://www.wikihow.com/Make-a-Harness-for-Your-Fat-Cat (englische Seite)

Ans Geschirr gewöhnen:

Damit deine Katze sich daran gewöhnt, lass sie erst mal ausgiebig an Geschirr und Leine schnuppern. Nicht gleich anziehen, erst bitte erkunden lassen, das beugt unnötigen Stress vor. Dann holen dir Leckerlis und leg das Geschirr ums Handgelenk. Locke deine Katze mit dem Leckerli und versuche sanft das Geschirr über den Kopf zu streifen. Oder einfach auch mal nur auf den Rücken legen.

Wichtig: wenn die Katze das alles zu läßt, unbedingt Loben ! In einem immer gleichen, freundlichen Ton. Bitte auch immer nur so lange trainieren, wie die Katze das mit macht. Übrigens kann man das sehr schön in ein Clickertraining einbauen. Da kann ich ihnen ein Buch empfehlen, Birga Dexel „Clickertraining“

Wenn die Katze es sich dann anziehen läßt, ruhig mal eine Zeit so durch die Wohnung laufen lassen. Es braucht eben alles etwas Zeit und Geduld. Manche Katzen brauchen bis zu 2-3 Monate dazu, manche wiederum lernen sehr schnell und brauchen nur ein paar Tage. Und dann kann es fast schon los gehen. Am Anfang sollte man eventuell noch eine Transportbox mit nehmen. Denn wenn all die neuen Gerüche und Eindrücke der Katze zu viel werden, hat sie einen Sicheren Rückzugsort den sie kennt. Ideal wäre es, wenn man einen Garten hätte, das reicht fürs erste völlig aus. Man tastet sich immer Schritt für Schritt an das Thema ran. Ach, bitte nicht Wundern. Alle Katzen, die zum ersten mal ein Geschirr tragen und/oder an der Leine gehen, gehen Grundsätzlich in geduckter Haltung, also gaaaanz unten am Gartenzaun entlang. Das gibt sich aber ganz schnell, maximal nach ca. 2 Wochen. Wenn das alles geschafft ist und die Katze hat Spaß am spazieren gehen, muss man sich absolut im Klaren darüber sein, das man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Ihre Katze wird ihr Gassi gehen, immer einfordern. Daher ist es Ratsam, feste Zeiten aus zu machen, wann mit der Katze raus gegangen wird.

Bitte niemals auf die Idee kommen, die Katze einfach irgendwo mit der Leine fest zu binden und sie dann alleine zu lassen. Das lassen Hunde vielleicht über sich ergehen, aber für Katzen wäre dies eine Todesfalle. Katzen wollen gefordert und gefördert werden, nur alleine da sitzen, angeleint, nichts erkunden zu können, ist Langweilig. Die Katze würde auch nicht, wie ein Hund, sitzen bleiben sondern versuchen weg zu kommen.

Wir gehen auch mit 3 von unseren 6 Katzen an der Leine raus und daher kann ich dir diese Tipps aus eigener Erfahrung berichten.

Bild zum Beitrag

Maui:

Bild zum Beitrag

Kitty:

Bild zum Beitrag

Dante:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)

Theoretisch schon, aber es braucht viel Training, dass eine Katze ein Geschirr akzeptiert.

Am besten mit Clicker- Training

Bei wenigen Katzen geht das. In der Nachbarschaft lebt ein Kater der wartet schon immer und freut sich wenn Frauchen mit der Leine kommt. Aber die meisten Katzen wollen das nicht, sie legen sich einfach hin wenn man die Leine ran macht. Wir hatten bis vor zwei Jahren immer Katzen, die waren alle Freigänger und wir haben denen nie so was angetan.