Streunende Katze daran gewöhnen hier zu bleiben.

8 Antworten

du kannst sie anfüttern, also ihr tägl. futter und frisches wasser immer an die gleiche stelle stellen. du solltest versuchen, mit ihr in kontakt zu kommen,sie rufen, sie streicheln wenn sie kommt. ihr halt nähe geben und vertrauen.gibt es bei euch einen sicheren platz im garten, wo sie sich zurückziehen kann, bzw. wo die hunde ihr nichts tun können? stell ihr eine kiste oder karton mit einer decke oder so an diesen platz, sie muss rein und raus können. im winter solltest du dann unter den karton und rundherum styropur oder ähnliches nehmen um ihren platz vor kälte zu isolieren. ist die katze kastriert?

BOOKADAA
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kastriert ist sie leider nicht aber ich und meine Mutter werden bald mit ihr zum Tierarzt gehen sie einmal durchchecken lassen und gleich auch mal einen Termin für die Kastration machen lassen. Vielleicht kann sie ja doch ins Haus. Meine Oma und Opa haben keine Haustiere und könnten sie somit auch ins haus lassen :)

LG:BOOKADAA

Hay, ich glaube nicht, dass sie sich wirklich an dich gewöhnen wird und mit sich kuscheln lässt, aber hier sind ein paar Tips, wie du sie zahmer bekommst. Hat sie einen Namen, auf den sie hört? Wenn nein, dann gib ihr einen, damit sie sich angesprochen fühlt, wenn du nach ihr rufst. Am Besten stellst du immer um eine bestimmte Uhrzeit (2-3 mal) täglich Futter an die gleiche Stelle, sie wird also automatisch wieder kommen, wenn sie das erstmal bemerkt hat. Wenn du z.B eine kleine Hütte/ein Gartenhäuschen hast, dann lass diese doch immer einen Spalt offen, damit sie, falls es regnet, sich darein flüchten kann. Wenn dein Nachbar sie nicht mehr möchte, nehme ich mal an, dass sie alles mögliche haben kann, also geh am Besten, nachdem sie dich besser kennt, mit ihr zum Arzt und lass sie auf Flöhe usw durchchecken. Wobei ich es doch etwas selbstsüchtig finde, dass du sie behalten willst, aber ihr kein schönes Leben bieten kannst, weil du nicht genug Zeit haben wirst, da du ja schon deine Hunde hast. Außerdem wirst du immer nach Hund riechen, und das macht Katzen allgemein Angst. Hast du keine weiteren Nachbarn, die sie aufnehmen können?

Eine Hauskatze muss Zugang zum Haus haben, wie willst du sie sonst füttern, oder falls sie mal was hat zum Arzt bringen? Ich mein Füttern wird ja jetzt nicht das Problem sein, wenn du n Garten hast und draußen fängt sie sich ja auch Vögel und Mäuse, trotzdem find ich die Idee nicht so gut. Sie kann ja nicht die ganze Zeit draußen bleiben, wenn sie dich als Besitzer ansieht wird sie irgendwann bestimmt mal versuchen ins Haus zu kommen, das mit den Hunden ist viel zu gefährlich und wenn du n Garten hast sowieso, was ist wenn sie mal raus rennen und sich sie packen? Würde die Katze ins Tierheim bringen. Ganz draußen bleiben ist nicht ganz so ratsam ab und zu kommt jede Katze mal nach Hause.

gehen deine hunde nie in den garten?

das mit dem reinlassen.. sehr abhängig von der katze. wenn sie es gewohnt ist rein zu dürfen wird sie sich unerwünscht fühlen und unglücklich sein wenn sies jetzt nicht mehr darf, sie wird auch versuchen sich reinzuschleichen. wenn sies eh nie anders gekannt hat ist das kein problem für sie. katzen schätzen es genauso wie hunde beim menschen zu sein, wenn auch auf andere weise. ein trockener, frostfreier platz für den winter ist aber pflicht, zb ein von außen zugänglicher heizungskeller oder ne isolierte streunerhütte. es ist nicht nur viel angenehmer für die miez sondern beugt im winter auch erkrankungen vor

sie wird anfangs immer wieder mal in ihr altesn zuahsue zurückgehen, zum nachbarn. den garten verlassen wird sie eh ständig, ein katzenrevier ist groß und eig nie auf einen garten beschränkt. optimal wäre wenn du sie für 6 wochen zuhause einsperren kannst aber das wird ja ein echtes problem mit den hunden. so musst du dich darauf verlassen dass sie sich merkt wo es was zu fressen gibt und immer wieder zum napf zurückkommt

lass dir die besitzübertragung vom nachbarn schriftlich geben wenn möglich. nicht dass es da noch ärger gibt wenn er es sich anders überlegt

Immer füttern, dann merkt sie es gibt immer was zum fressen und sie kommt und vielleicht bleibt sie auch

BOOKADAA
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal damit versuchen.

LG:BOOKADAA