außenthermometer in PKW

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Coliath61,

da ich ein von Natur aus fauler Mensch bin, habe ich google bemüht und bin auf folgendes Posting gestoßen:

Da der Ort natürlich auch von der Kabellänge abhängt und den örtlichen Gegebenheiten bin ich der Meinung, eine pauschale Antwort ist nicht zu geben. Gründsätzlich muss vermieden werden, dass Umwelteinflüsse auf den Fühler direkt einwirken. Er muss also im Schatten liegen, sollte kein Spritzwasser abbekommen bzw. generell im Trockenen liegen. Günstig wäre ein beständiges Belüften durch den Fahrtwind, nur so kann wirklich die Aussentemperatur gemessen werden. Der Fühle sollte auch weit weg von Wärmequellen angebroacht werden, Motorwärme (auch von Kühlwasserschläuchen), Wärme vom Leuchtmitteln usw. verfälschen das Messergebnis gewaltig.

Vorschlag:

  • Vordere Stoßstange, möglichst weit unten, damit die Erwärmung der Stoßstange durch die Sonne nicht ins Gewicht fällt

  • Ansaugbereich der Innenraumlüftung unter der Annahme, dass die Lüftung bei der Fahrt ständig läuft, hier aber vor allem auf die Wärmeeinflüsse von Sonne und Motor achten

  • Im "Leerraum" zwischen Kunststoffsteinschlagschutz eines der vorderen Radhäuser und Kotflügel. Dazu eventuell diesen Steinschlagschutz etwas lösen und den Fühler dort reinbasteln. Hier ist zwar kaum Fahrtwind aber dafür ist der Fühler sehr geschützt

Gefunden habe ich das hier:

http://www.autoplenum.de/Antworten/D/415/An-welcher-Stelle-wird-der-Aussenfuehler-eines-Thermometers-b.html

Gut fand ich auch den letzten Vorschlag, den Zwischenraum zwischen den Kotflügeln und den Kunststoffverkleidungen zu wählen. Die Befestigung mit den selbstklebenden Flächen ließe sich durch Kabelbinder unterstützen - ein kleines Loch im Kunststoff.

Viel Spaß beim Basteln

EF2

helrich  20.11.2011, 18:02

da ich ein von Natur aus fauler Mensch bin

^^ aber ein ganz fleißiger, wenn es darum geht, wirklich gute Antworten zu geben ;o))

LG zum Sonntagabend

Coliath61
Fragesteller
@helrich

Danke Eurofuchs ,das hilft mir,ich habe zwar auch gegoogelt,aber nichts brauchbares gefunden.Du bist und bleibst eben ein( Euro) Fuchs.Einen schönen Sonntag abend .Grüsse Coliath

eurofuchs2  20.11.2011, 19:21
@amdros

war mir klar, dass du noch einen drauf setzt. Ist aber auch super gelungen! ;-)

Coliath61
Fragesteller
@helrich

stimmt ,das mußte mal gesagt werden.

Zuerst einmal so nah wie möglich unten, damit er die Bodentemperatur messen kann und zum anderen haben die Sensoren hinten eine Klebefläche.

Coliath61
Fragesteller

Danke ,aber die Standartmässige Klebefläsche hält nur immer nicht lange.

Hallo

In der Stoßstange

Gruß Mike

Coliath61
Fragesteller

Danke!!

vorne hinter der "stosstange", an der innenseite des kotflügels, am türholm vorbei und dann unter dem armaturenbrett...die länge des kabels ist ausreichend dafür...

Coliath61
Fragesteller

Danke , gute Antwort.!!

Coliath61
Fragesteller

Danke , gute Antwort.!!

rovercraft  20.11.2011, 20:58
@Coliath61

so habe ich an mein auto gemacht, vorteil? kann genausoschnell wieder entfernt werden...