Quecksilber thermometer zerbrochen...was tun?

5 Antworten

Und du bist sicher, dass es Quecksilber ist ?

Seit den 1970er Jahren werden Quecksilberthermometer wegen der Giftigkeit des Quecksilbers, insbesondere der im Schadensfall auftretenden Quecksilberdämpfe, zunehmend durch andere Thermometertypen, v. a. Alkoholthermometer, ersetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberthermometer

QtXpGt115
Fragesteller

Ja bin ich weil Quecksilber bildet dann so Silbrig glenzende Kugeln

Wenn in dem Glas das Wasser drin ist, wird kaum nennenswert Quecksilber in die Luft verdunsten. Glas mit Wasser und den Thermometerresten in eine Plastiktüte verpacken und zum Entsorgen als Sondermüll geben. Die Menge Quecksilber, die eventuell verdunstet ist, dürfte verschwindend klein sein, die Räume sind IMHO ungefährlich zu betreten.

Im Wasser ist das Quecksilber gut aufgehoben und es werden keine Dämpfe freigesetzt. Die Gefahr einer akuten Vergiftung ist wegen der geringen Menge von Quecksilber in einem Fieberthermometer in Höhe von ca. 1 Gramm nur sehr gering. Schütte vorsichtig das Quecksilber mit dem Wasser in ein Glas, welches Du fest verschließen kannst und bring es in die Apotheke zur Entsorgung.

Solange das Zeug unter Wasser ist,setzt es keine Dämpfe frei! Am besten so in der Apo oder Deponie abgeben!

Eine solche Frage zum Quecksilber gab es hier wohl schon öfter und bei dieser ist eine sehr hilfreiche Antwort dabei, ganz oben http://www.gutefrage.net/frage/quecksilber-thermometer-zerbrochen-

Es ist richtig, das Glas mit dem Quecksilber in eine Tüte zu packen, sie zu verschließen und zum Sondermüll zu bringen. Die Räume würde ich weiterhin lüften - es ist nicht kalt und du kannst die Fenster problemlos den ganzen Tag offen lassen, oder? Das wäre die beste und leider auch die einzige Möglichkeit.