Quecksilberthermometer erkennen?

2 Antworten

Wie alt ist das Thermometer? Steht ein Hersteller, oder Markennamen darauf? Wenn das Thermometer älter als 35 Jahre ist, Finger weg, könnte Quecksilber sein. Es gibt aber andere metallische Legierungen, die auch bei Raumtemperatur flüssig sind, daran siehst du es nicht. Normalerweise kannst du es am Schmelzpunkt erkennen, der liegt bei -38° bei Quecksilber. Die anderen Legierungen werden meist weit darüber flüssig. Aber in dem engen Glasröhrchen kannst du das nicht richtig erkennen.

Ist die Flüssigkeit silbern, dann kann es Quecksilber sein, sonst nicht.

Wenn ja, kann man evtl. über das Gewicht abschätzen, danach hilft nur eine deutlich umständlichere Analyse.

m.f.G.

anwesende