Wer kauft hochreines Quecksilber aus Erbschaft?

2 Antworten

Abkaufen wird es dir niemand.

Unternehmen kaufen keine Chemikalien von Privatpersonen. Selbst wenn du ein Gewerbe hättest und die Analysenzertifikate des Quecksilbers hättest (und Sicherheitsdatenblätter, Zertifizierungen für den Chemikalienhandel, ...) ist es unwahrscheinlich das dir ein Unternehmen das Quecksilber abkauft.

Bei Unis ist es genauso. Wenn du allerdings den Chemieinstituten schreibst (vor allem anorganische Chemie), nehmen sie das Quecksilber gerne für dich auf und lagern es richtig oder entsorgen es fachgerecht.

Quecksilber ist äußerst giftig und sollte dementsprechend sicher gelagert werden. Falls es bei dir zuhause ausläuft, hast du ein massives Problem und hohe Kosten für die Reinigung zu bezahlen.

Soweit ich weis, steigen Firmen aus der Amalgam-Herstellung aus, was sehr hohen Verbrauch von Quecksilber hatte. Versuchen kannst Du es trotzdem mal z.b. bei Henry Schein (DIC).

Ansonsten - Chemie-Fakultäten an Universitäten anfragen.